Zitat:
|
Zitat von Peter Igel
Danke.
Dann ist also im Umkehrschluß jeder, der klaglos den UVP von 83 € zahlt, bescheuert, oder?
Entschuldigt die dumme Fragerei, aber ich muß mich erst seit kurzem mit solchen Dingen beschäftigen, bin nämlich mit meinem bisherigen Haus- und Hoflieferanten seit längerem hochgradig unzufrieden, und ehe ich jetzt sukzessive "umschichte", möchte ich doch vorher erstmal wissen, ob "der Neue" auch gute Preise macht...
|
Wir driften zwar ab, halte das Thema aber für interessant. Daher:
Natürlich ist man nicht doof, wenn man den Katalogpreis bezahlt. Leider ist es in der TT-Branche aber so, dass vieles einfach nur über den Preis läuft. Vielen Händlern ginge es besser, hielten sich alle an die UVPs. Dem ist aber nun mal nicht so und daher ist man nachgerade gezwungen, Rabatte zu geben (an den Bestellwert gebunden, vereinsbezogen...).
Seit einiger Zeit kommen zusätzlich noch die Weiten des WWW dazu, in denen Leute von zuhause aus bei verständlicherweise geringeren Fixkosten Preise weiter in den Keller drücken.
Für die Fachgeschäfte bleibt der Weg der Kundenbindung über Zuverlässigkeit, Service und gute Beratung. Das darf dann auch mal den einen oder anderen € teurer sein nach meiner Erfahrung.
Gruß Tom