|
AW: Der Veganer-Thread
So sehr ich Javagurus Argumentationsketten auch falsch finde, ihm immer wieder vorzuwerfen, er würde die Leute damit zum Fleischkonsum treiben, finde ich komplett falsch. Erwachsene Menschen sollten in der Lage sein, sich bei dem Thema Fleischkonsum unabhängig von Meinungen Anderer bewusst zu entscheiden, was sie persönlich für richtig und moralisch vertretbar halten. Nur weil jemand "Mörder, Mörder" schreit, aus Trotz in das Pfund Leberkäs zu beißen, kann´s ja nun auch nicht sein. Aber meistens scheitert es eben schon daran: An der bewussten Entscheidung nach ausreichend Recherche. So sehr ich mich auch beim HSV darüber freue, dass ihn dieser Bericht aufgerüttelt hat: Derlei Berichte gibt es schon seit sehr, sehr langer Zeit. Auch von unabhängigen Medien. Es wäre schön, wenn sich jeder mit diesen Berichten einfach mal auseinandersetzt (mal 1-2 Stunden innerhalb seines gesamten Lebens investieren), wenn noch nicht geschehen, und das Thema Fleischkonsum für sich bewusst entscheidet. Und wenn er dann die Entscheidung mit ´ner Currywurst feiert, ist das halt so.