|
AW: Ab 8.6. grundsätzlich Training wieder möglich?
Wie immer sind solche Formulierungen sehr schwammig gehalten. Auch Behörden wollen sich nicht unbedingt angreifbar machen und lassen so viel Interpretationsraum für ihre Kontrolleure wie möglich. Um deren Job beneide ich sie dann nicht, denn entweder sind es die bösen Spielverderber, wenn sie die Regeln hart auslegen oder sie machen sich selbst angreifbar, wenn sie zu lasch handeln.
Ein wenig kenne ich mich da ja auch in beruflicher Hinsicht aus. Aber selbst als Projektleiter eines Architekturbüros traue ich mich nicht zu definieren, nach welchem Zeitraum in einer Halle ein kompletter Luftaustausch stattgefunden hat oder wie eine Lüftungsanlage konzipiert ist, wenn ich den Bau und die Berechnungen nicht kenne.
- lediglich gekippte Fenster und diese zum größten Teil wahrscheinlich als Oberlichter, wo man gar nicht ran kommt, um sie ganz zu öffnen
- offene Eingangstüren und Fluchtwegtüren, die man aber vielleicht gar nicht öffnen darf, damit kein Alarm losgeht
- volle Leistung der Abluftabsaugung und Unterdrückung der Umluftfunktion sind vielleicht auch nicht einstellbar bzw. wegen der dann rasant steigenden Kosten nicht gewünscht
Und am Ende bleibt trotzdem der Ausdruck "vollständiger Luftwechsel" stehen, den nur ein Fachmann wirklich glaubhaft versichern kann.
Diese Dinge stehen übrigens alle in den von h.m. aufgeführten Vorgaben und nicht im alleinig im BTTV-Konzept! Auch die 60 Minuten kommen nicht vom BTTV sondern aus dem Rahmenkonzept Sport!