Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2020, 12:48
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technikumschulung

Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass ich, wenn ich überhaupt noch regelmässig TT spielen will, eine Technikumschulung machen muss. Ich bin dabei auch mit dem Trainer in Diskussion, solange jedoch kein normales TRaining stattfinden kann (Corona-Krise) kann da noch nichts passieren. Ich erwarte mir hier aus dem Forum deswegen noch ein paar neutrale Eindrücke anhand von dem was ich erzähle.

Kurz zum Hintergrund, 2016 habe ich nach und nach mit trainieren und Wettkampfaufgehört wegen starker Schulterschmerzen. Nach endlosen Analysen und Experten war halt keine richtige Diagnose da, aber die Schmerzen gingen auch langsam wieder weg. 2018 wollte ich dann erneut anfangen, dann kam ein Kreuzbandriss im rechten Knie dazu. 2019, war dann das Knie soweit geheilt, dass ein Comeback möglich war. August 2019 fing ich dann an mit dem Training, Wettkampf war auch wieder ok. Die Halbrunde habe ich dann über 80% aller Spiele gewonnen. Im Januar 2020 fingen dann weider die Shcmerzen inder Schulter an, schlagartig spielkte ich wieder schlechter, es fiel sogar dem Trainer auf. In den Karnevalsferien verletzte ich mich und war dann 2 Wochen krank wegen der Schulter. Neuer Arzt, neue Analyse und dann Diagnose, "chronische" Kalkschulter.

Ich habe sehr viel in den letzten Wochen mit meinem Physiotherapeut gearbeitet und wir sind zu der Schlussfolgerung gelangt, dass mein Spielstil (80% VH-Topspin auf den ersten möglichen Ball) zu stark die Schulter belastet, da ich die ganze Kraft und Drehung fest nur aus der Schulter hole, zum grossen Teil an der ständig entzündeten Schulter tragen.
So macht es wenig bis gar keinen Sinn weiterzu spielen, Wenn ich weiter spielen will, muss ich demnach eine Technikumschulung machen und dafür kommen nur 2 Sachen in Frage:
1. Favorit vom Physiotherapeut, die VH Technik umschulen um die Schulter zu entlasten, Kraftverteilung auf Beine, Rumpf und Becken um da 75% der Kraft rauszuholen. Dazu habe ich einiges nachgelesen (von einem chinesischen Physiotherapeut der in Frankreich arbeitet, interessantes PDF), gibt ein paar qualifizierte Videos auf YT (EmRatThich Kanal) und hier im Forum die das genauer beleuchten (chinesiche Technik, Kraft aus den Beinen) Der Physio meint, das dies sehr gut funktionieren würde, aber ich zweifele ein wenig an der Machbarkeit.
2. Umschulung zu defensivem Spiel mit LN in der VH. Radikaler Umschwung, aber es kann ebenfalls funktionieren, da die Bewegung ja eine andere sein wird (von oben nach unten) und die Schulter dadurch nicht mehr so belastet wird.

Ich kann mich da nicht so recht entscheiden und wollte mal ein paar neutrale Meinungen dazu haben, evtl gibt es auch Erfahrungen mit Kalkschulter, o.ä.

LG