Zitat:
|
Zitat von JanMove
Im Uebrigen verfahre ich beim Return nach dem Motto "lieber sicher geschupft als schlecht geflippt!"
JanMove
|
Das kannst du dir ja auch bei einem guten passiven Spiel erlauben. Bei mir sieht es ganz anders aus ich verfahre "lieber gut geschupft als schlecht geflippt". Ich kann es mir nämlich nicht erlauben das der Angreifer mit einem lockeren Schupfball leicht zum ziehen kommt, da ich ein eher schwaches passives Spiel habe.
Gut heist bei mir nach Möglichkeit schneller plazierter aggressiver Schupf mit möglichst viel US bzw. schön kurz und flach um den Aufschläger das Leben so schwer wie möglich zu machen. Insbesondere im Doppel , wo durch die vorgeschriebene Aufschlagplatzierung, mir ein großteil der Entscheidungen (VH oder RH Annahme sowie Aufschlagplatzierung) abgenommen wird, gelingt es mir desöfteren eine direkten oder einen erzwungenen Punkt durch einen agressiven Rückschlag zu erziehlen.
Im Doppel ist der Rückschlag sowieso aus den genannten Gründen viel aggressiver als im Einzel und deshalb ist das Doppel für mich gleichzeitig Rückschlagtraining.
Ich behaupte mal neben der Qualität der Aufschläge macht vor allem die Qualität des Rückschlages den Klassenunterschied aus. Denn spätestens ab Landesliga ist die Qualität des VH und RH Topspin zwischen zwei topspinorientierten Angreifern unterschiedlicher Klassen nicht mehr so riesig. Ab hier haben alle einen recht guten VH und RH Topspin.