Zitat:
Zitat von JSCH
Mwst. Senkung ist Blödsinn. Kostet dem Staat ein Schweinegeld. Niemand kauft "mehr" weil das Produkt statt 119,- jetzt 116,- euro kostet.
|
Sehe ich auch so. Der Anreiz ist zu gering und der momentane Umsatzrückgang ist zu einen auf die Begleitumstände (wer möchte gerade mit Mundschutz Klamotten anprobieren. Wer möchte vor einem Laden anstehen, weil nur eine max. Anzahl von Kunden rein darf, etc.) und zum anderen auf konkrete Gehaltseinbußen (Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit) oder Zukunftsängste zurückzuführen. Da spielt die kleine Differenz beim Preis ein geringe Rolle.
Zitat:
Zitat von JSCH
Wer stellt sicher das der Handel das flächendeckend weiter gibt ? Niemals !
|
Viele Unternehmen werden die Nichtweitergabe wegen dem höheren Aufwand und dem geringeren Absatz begründen - und das zurecht.
Zitat:
Zitat von JSCH
euro 300,- pro Kind ist Geld mit der Giesskanne verteilen. Um den Konsum anzukurbeln muss das Geld an die gehen die es im Moment nicht haben, und nicht pauschal an Familien mit Kindern.
|
Da es beim Freibetrag angerechnet werden soll, ist es schon auf die geringeren Einkommen gemünzt. Aber auch da unterscheidet es nicht, ob jemand tatsächlich Einbußen erleidet oder nicht.
Zitat:
Zitat von JSCH
Keine generelle Autoprämie ist meiner Meinung nach richtig. Ich bin kein Volkswirt, aber das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.
|
Das zeigt vor allem der letzte Versuch bei der Finanzkrise.