Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2020, 15:06
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

+++ Gerichtsurteil bestätigt Abbruch der Tischtennisliga +++

15.25 Uhr: Das Oberlandesgericht Frankfurt hat den Corona-bedingten vorzeitigen Abbruch der dritten Tischtennis-Bundesliga bestätigt. Geklagt hatte ein Sportverein, der durch das vorzeitige Saisonende in die vierte Liga abgestiegen war. Er forderte vom Deutschen Tischtennisbund, sein Spielrecht in der dritten Liga in der kommenden Saison zu behalten. Darauf bestehe aber kein Anspruch, urteilte das Gericht am Donnerstag. Der Abstieg gefährde den Verein nicht in seiner Existenz und stelle deshalb keine Notlage dar, lautete die Begründung. Zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs habe der Verein auf dem zehnten Tabellenplatz gestanden - einem Abstiegsplatz - und deshalb keinen Anspruch auf Klassenerhalt. Zuvor hatte bereits das Landgericht den Antrag des Vereins zurückgewiesen. Die Entscheidung des Oberlandesgerichts ist nicht anfechtbar. (Quelle: hessenschau.de)

Mich würde ja mal interessieren, ob überhaupt irgendwo ein Verein, der gegen den Saisonabbruch bzw. die damit verbundene Wertung einschließlich der Härtefallregelung mit Anwendung des Divisionsverhältnisses geklagt hat, damit vor irgendeinem Sportgericht oder ordentlichen Gericht Erfolg gehabt hat.

Bisher ist mir nur bekannt, dass die erste Regelung des ByTTV "durchgefallen" ist, die die einseitige Behandlung von Relegationsteilnehmern und keinerlei Härtefallregelung zum Inhalt hatte - was ich persönlich nicht unbedingt als Überraschung werden würde.