Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49266  
Alt 05.06.2020, 15:58
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.312
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Zur MWSt-Senkung: Das wird weitgehend nicht beim Verbraucher ankommen, bzw. mit Rabattaktionen verwaschen werden. Gerade die großen Konzerne und Händler werden ganz genau wissen, wie sie davon profitieren werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht so ganz ungewollt ist, wenn dann doch die Händler, statt die Verbraucher davon profitieren.

Da die Automobilindustrie nun mal die wichtigste Industrie in Deutschland ist, finde ich es nicht verkehrt, wenn sie auf staatlich unterstützt wird. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich es finden soll, dass das auf E-Autos beschränkt wird. Es ist Stand Gestern noch nicht einmal klar gewesen, inwiefern das auch für E-Hybrid-Autos gilt. Dann ist es ja auch so, dass viele Leute, die sich ein Auto - auch Dank der Prämie - theoretisch leisten könnten, Zuhause gar keine Infrastruktur haben, um das Auto auch aufladen zu können. Wieviel Sinn macht es, eine Branche zu fördern, indem ein Produkt subventioniert wird, das nur von der Minderheit gekauft werden kann? Dennoch ist vor dem Hintergrund der CO2 Grenzwertdebatte, FFF, usw. nicht zu vermitteln, Benziner und (Schummel-)Diesel zu subventionieren. Hätte es nicht bessere Wege gegeben?

Die 300 EUR halte ich für total dämlich. Was soll das sein? Taschengeld für im Stich gelassene Eltern von Kindergarten- und Schulkindern? Es ist durch die Krise doch überdeutlich geworden, wie marode die Schulen sind und wie schlecht die Schulen digital aufgestellt sind. Ich hätte es besser gefunden, wenn mehr Geld in das Bildungssystem geflossen wäre. Viel mehr, als 300 EUR pro Kindskopf, oder wie PI und AT sagen würden: 6 Steaks.

Welches deutsche Auto wird denn mit der Pränoe gekauft?

Das ist doch eher ein Förderprogramm für Renault...
Außerdem haben die deutschen Autohersteller soviel auf Halde produziert, dass du auf Benziner und Diesel schon zur Zeit massivste Rabatte bekommst.

Wozu überhaupt die Autoindustrie staatlich stützen?
Mercedes, VW und BMW haben in 2019 zusammen fast 40 Mrd Euro Gewinn gemacht. Wenn überhaupt musst du die kleineren Zulieferer, Spediteure und Dienstleister stützen. Selbst die größeren Zulieferer wie ZF, Brose oder Schaeffler/Conti kannst du auch noch ausnehmen. Im Zweifel reichen due Kurzarbeitsgesetze und KFW Kredite.

Zur MwSt: Hier kommt es drauf an. Im B2B völlig egal. USt ist durchlaufender Posten, Preise werden fast immer netto kalkuliert.

Beim Endverbraucher sehe ich es geteilt. Im LEH kann es schon sein, dass sich die "Big4" (Edeka, Rewe, Aldi, Lidl) damit preislich bekriegen. Die haben auch keine Krise gehabt. Im Restaurant, bei Dienstleistungen und ähnlichem wird es nicht weitergegeben werden. Bei privaten Großanschaffungen wie Autos oder Fernseher musst du halt verhandeln. Alten Preis recherchieren und wenn der Händler "nur" 20% Rabatt geben will hakt auf 23% pochen.