Zitat:
Zitat von creek
Der große Unterschied ist, dass Firmen wie Tibhar, Donic, Xiom, joola, victas und co seit 15-20 Jahren keine eigenen Entwicklungsabteilungen mehr haben, sondern diese von ESN durchführen lässt. Wenn man die Kosten der Entwicklung auf so viele Firmen aufteilt, kostet es je Firma natürlich einen Bruchteil dessen, was eine eigene Entwicklung kosten würde.
Dafür spielt sich jeder der Beläge genau gleich und es gibt keinen Unterschied, welche Marke ich mir aussuche... Innovation Fehlanzeige... ob das besser ist darf jeder für sich selbst beurteilen. Ich für meinen Teil bin froh, dass Butterfly weiterhin selbst forscht. Sonst hätten wir als Krone der Schöpfung immer noch den desto F1 bei der Innovationskraft von esn...
|
Also wo welche Marke ihre Belagsentwicklung macht, ist ja mal gar kein Argument für deren Preispolitik. Der Tenergy war längst entwickelt und wurde anfangs zu rabattfähigen 47 € verkauft. Das war zwar schon damals Premium aber aus meiner Sicht noch okay. Schlagartig ging es aber dann auf nicht rabatfähige Preise jenseits der 50 € und sind nun mittlerweile bei 60 € angekommen, wobei die Entwicklungskosten da schon längstens wieder reingeholt worden sind. Das nenne ich einfach mal Abzocke.
Und obwohl viele andere Marken ESN-Produkte beziehen ist deren Preispolitik doch sehr unterschiedlich. Und was die Innovationskraft angeht sieht man doch deutlich eine Entwicklung vom Nimbus bis zu den Evolutions, Aurus- und Quantum-Belägen, um nur mal die Tibhar-Beläge zu nennen. Also wenn die sich alle gleich spielen, dann weiss ich auch nicht.
Und für einen Dignics bekomme ich fast 3 Quantum-Beläge. Von so einem Unterschied ist man z. B. bei Smartphones (Apple vs. Samsung) aber meilenweit davon entfernt.
Ich neide es niemanden, der sich Buterfly-Material leisten kann und möchte. Es darf jeder mit sienem Material glücklich werden. Mich stört nur diese Preistreiberei ins uferlose.