|
AW: Kann man Doppel-spielen lernen?
Doppelaufstellung:
Moin Strategen und Denksportler!!!
Wir haben in letzter Zeit ein wenig Problem mit der Doppelaufstellung. Hintergrund ist das wir 3 neue Spieler in der Mannschaft haben und sich dadurch 2 neue Doppel gebildet haben.
1.Ich bitte Euch um eine Empfehlung wie ihr folgende Spieler zusammen stellen würdet.
2. Wie lautet die Standart Aufschlagstrategie für die von Euch gebildeten Paare hinsichtlich
a) VH oder RH-Aufschlag)
b) Lang oder kurz
c) eher Richtung Mittellinie oder weit nach außen
3. Wie lautet die Standart Rückschlagstrategie für die von Euch gebildeten Paare hinsichtlich
a) Annahme (VH oder RH)
b) Platzierung (lang/kurz)
c) Platzierung (rechts/links/mittig)
4. Wie sollte die Raumaufteilung für die von Euch gebildeten Paare erfolgen
Mögliche Positionen bspw. Spieler A
1. tischnah
2. halbdistanz,
3. hinten
4. rechte Seite
5. linke Seite
6. mittig
7. Kombination aus 1-3 mit 4-6
Spielklasse ist Bezirksliga TTVN.
Vorbemerkung: alle Spieler sind Rechtshänder
Spieler A Pos. 1
Sehr sicherer klassischer Abwehrspieler mit Anti auf beiden Seiten. Grösse ca. 1,82m . Macht wenig Fehler und besitzt sehr viel Erfahrung. Er schlägt überwiegen kurz mit US auf. Gegen gute Angreifer steht er fast nur hinten. Rückschlag überwiegend mit VH (US-Abwehr)bzw. Schupf. Der Spieler ist jedoch in der Lage auf etwas höhere Unterschnittbälle mit VH als auch mit RH relativ sicher mit mittleren Tempo anzugreifen. Greift oft gegen Satzende an, dann meistens sehr sicher und überraschend für den Gegner. Spieler ist sehr Nervenstark
Spieler B Pos.2
Beidseitiger Spinspieler der i.d.R. sehr Offensiv mit viel Spin, hohen Tempo und guten RH bzw. sehr guten VH-Top agiert allerdings auch gut von hinten spielen kann. Er verfügt über ein ausgezeichnetes Ballgefühl. Größe ca. 1,90 aber sehr beweglich. Zudem verfügt er über ein sehr gutes Passivspiel insbesondere aus der Halbdistanz und langen Distanz. Diese Bälle sind oft schwer zu erkennenden Sidespin ausgestattet. (Mischung aus Unterschnittabwehr und Ballonabwehr).Er kann in allen Distanzen zum Tisch sehr gut spielen. Neigt im Doppel allerdings in die Halbdistanz zu gehen. Dieser Spieler agiert oft im Doppel mit langen Aufschlägen. Spieler ist sehr Nervenstark spielt bei Rückstände sein bestes Tischtennis, dann immer sehr aggressiv mit VH und hohem Risiko.
Spieler C Pos. 3.
Allroundspieler der über einen sehr schnellen VH Topspin verfügt (meist Punkt) Größe 1,75m Auf der RH spielt er Anti mit dem er klassisch abwehrt allerdings auf US-Bälle auch schießen und kontern kann. Er schlägt überwiegen mit VH kurz mit viel US auf. Im Einzel umläuft er oft seine RH wenn er richtig warm ist. Im Doppel neigt er dazu die RH viel weniger zu umlaufen. Rückschlag i.d.R. mit Anti passiver flacher Schupf. Auf Angriffsbälle des Gegner geht er nach hinten; mit RH = US Abwehr - mit VH = Gegenziehen oder mittelhohe Ballonabwehr. Spieler ist Nervenstark und geht in der entscheidenden Phase auch mal hohes Risiko.
Spieler D Pos. 4
RH-Orientierter Angriffspieler. Größe 1,87m Er verfügt über ein sehr gutes Blockspiel und agiert eher Tischnah. Er umläuft of seine VH um den Ball mit Rh zu spielen. Die RH ist eine Mischung aus Konter und Topspin, sie ist eher Tempoorientiert, platziert und mit weniger Spin ausgestattet. Er kann sehr gut mit RH parallel spielen. Die Beinarbeit ist mäßig bis gut. Im Doppel schlägt er überwiegend kurz mit der RH auf. Der Rückschlag wird i.d.R. mit RH gespielt (Schupf) welcher gut platziert ist und mittleren bis guten US beinhaltet. Der Spieler ist auch in der Lage eine recht sicheren VH-Top mit mittelmäßigen Spin und mittelerenTempo zu spielen hat allerdings Problem auf viel US zu ziehen (Schläger zu dicht am Körper) dafür kann er recht gut auf halbhohe Bälle mit der VH schießen. Spieler ist sehr Anpassungsfähig und weist ein mittleres bis gutes Nervenkostüm auf. Meist sehr motiviert.Was im jedoch fehlt ist der sogenannte Endschlag mit dem er den Punkt erzwingen kann.
Spieler E Pos. 5
Aggressiver vorhandorientierter Topspinspieler mit sehr harten als auch sicheren VH-Top der auf jeden Ball der lang ist gut zieht. Er liebt es auf US zu ziehen. Langsame bis mittelschnelle unerwartete Rückschläge mit Vorwärtsrotation z.B. Flip bereiten ihn weitaus mehr Probleme. Der Spieler umläuft seien VH so oft es geht und versucht im Doppel den ganzen Tisch mit der VH abzudecken. Spieler ist sehr schnell auf den Beinen. Schwaches Passivspiel d.h. Blockspiel und schlechte Abwehr. RH-Top eher die Ausnahme. Guter Rückschlag mit der VH. Er schlägt überwiegen kurz mit der VH und viel US auf kann aber auch mit RH kurz aufschlagen. Nach dem VH Aufschlag geht er nach links weg. Spieler kann mit der VH das Doppel entscheiden.
Spieler F Pos. 6
Junger aggressiver vorhandorientierte Topspinangreifer mit fast identischem Spiel wie Spieler E. Größe 1,70m. Er verfügt über einen besseres Blockspiel als Spieler E insbesondere mit der RH dafür ist sein VH Topspin nicht so sicher (Tagesformabhängig) . RH Topspin auch die absolute Ausnahme. Er zieht ebenfalls mit sehr guten Tempo als auch sehr viel Spin. Aufschlag im Doppel eher schwach mit VH als auch RH überwiegend halblang US-Aufschläge die allerdings oft einen tick zu lang sind so das der Gegner den Ball anziehen kann. Grund: Im Einzel schlägt er fast nur lang aus RH mit VH- Seitschnittaufschlägen mit US und OS (Rechtsdrall) auf. Rückschlag mit VH auf kurze Aufschläge schwacher passiver Schupf mit geringem Risiko oder aber VH-Flip mit hohem Risiko . Auf lange Aufschläge aggressiver VH-Top. Spieler ist sehr stark wenn er führt, eher nervenschwach wenn er hinten liegt.
Anmerkung zu der Spielstärke:
Spieler A und B sind klare Nr. 1 und 2 in der Mannschaft. 3-5 sind gleichstark. Spieler 6 fällt aufgrund mangelnder Erfahrung ein wenig ab. (Starke Trainingsleistung schwache Punktspielleistung).
Gruß Weltklasse
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Geändert von Weltklasse (17.09.2004 um 13:47 Uhr)
|