Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2020, 22:30
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Fortino Pro, Performance und Force

Ich habe mir die drei Fortino Hölzer bereits letztes Jahr zugelegt. Leider habe ich erst jetzt die Zeit gefunden sie etwas ausgiebiger zu testen.

Das Performance hat mir persönlich nicht so zugesagt, wahrscheinlich liegt es am Balsakern. Einen meiner Trainingspartner hat es hingegen so gut gefallen, dass er mir es gleich abgekauft hat.

Momentan teste ich gerade das Pro und das Force. Vom Design her sind sich alle Fortino Hölzer bis auf ein paar kleinere Abweichungen sehr ähnlich. Auch das Gewicht (85g-88g) war bei allen drei Hölzern fast identisch. Der Aufbau ist aber schon ein anderer, beim Pro ist es ein OuterLayer und beim Force ein InnerLayer Aufbau. Die Verarbeitung gefällt mir zu mindestens bei meinen Exemplaren beim Force etwas besser, aber auch die des Pro Holzes ist nicht schlecht. Was mir gleich aufgefallen ist, ist das hohe Tempo... Gerade das Force ist für ein InnerLayer Holz schon extrem schnell, das Pro gefühlt vielleicht sogar noch etwas schneller. Beide Hölzer empfinde ich als schon recht steif und schwingungsarm mit etwas härterem Touch. Beides sind sehr gute Hölzer, bisher sagt mir das Force etwas mehr zu, werde die beiden Hölzer die nächsten Wochen aber noch weiter testen...

Bei der genauen Zusammensetzung der einzelnen Furniere bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht gibt es ja noch jemanden der noch etwas näheres dazu sagen kann. Das Außenfurnier könnte wohl bei beiden Limba sein und das Kernfurnier vermutlich Kiri, doch aus welchem Holz besteht das Sperrfurnier?

Geändert von Flipo (07.06.2020 um 22:33 Uhr)