Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2020, 17:04
Schwammbombe Schwammbombe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Strukturreform im WTTV

Zitat:
Zitat von FRIE Beitrag anzeigen
Ja, ich gönne unserem Sport bessere Zeiten und einen wirklichen Aufschwung. Aber weisen nicht diverse Indikatoren (Hoher Altersdurchschnitt der Spielenden, eine mindestens stagnierend geringe Anzahl von Vereinen mit Jugendarbeit s.o., jährlich hohe Anzahl von Rückzügen auf allen Leistungsebenen, Verkleinerung von Mannschaftsstärken, zunehmende Aufgabe von geschlechter-getrennten Klassen, Vergebliche Auffüllung von Jugendligen auf Verbands- u. Bezirksebenen) ganz stark darauf hin, dass der Abschwung eklatant und gar unumkehrbar ist? Auch diese Strukturreform ist aufgrund des dargestellten Wegbrechens vielmehr eine notwendige Begleiterscheinung als eine Gegenmaßnahme, während diverse Corona-Folgen noch nicht abzusehen sind...Ich sehe ganz und gar keine rosige Zukunft auf den schönen Sport Tischtennis zukommen...
Schöner Gedankenansatz. Ich denke, dass jeder Verein, Kreis, Bezirk oder auch der WTTV davon abhängig ist, wer sich hier aktiv einsetzt. Wenn ein Verein keine Jugendarbeit machen will, wie sollen die weiteren Ebenen hier bedient werden? Erst mal muss man überhaupt einen Ehrenamtlichen finden, der sich eines Themas annimmt. Und wenn man dann nur noch verwaltet als gestaltet bleibt man auf der Stelle stehen. So kommen keine Kinder in die Halle.
Eins der Argumente zur Strukturreform sind doch auch die vielen Doppelfunktionäre. Die Arbeit müsste auf mehrere Schultern verteilt werden.
Aber wir werden immer mehr Konsumenten und möchten alles um uns rum organisiert bekommen, damit man den Sport betreiben kann. Selber mal eine Jugendmannschaft fahren oder bei der Ausrichtung einer Veranstaltung die Tische mit aufbauen ist für viele ziemlich schwer. Und die wirklich aktiven Mitstreiter sollen einfach mal zusammenzählen, wie viele Körbe sie bekommen haben, wenn zur Mitarbeit aufgerufen oder gefragt wurde. Das ist aus meiner Sicht das Problem und kommt dem obigen Zitat als Erklärung doch recht nah.