|
AW: Banda Waldner (offensiv)
Hallozusammen, ich benötige bezüglich des Banda noch ein wenig Nachhilfe bezüglich spieleigenschaften bzw Qualität des Holzes. Für das Banda habe ich nach einer Empfehlung für Holzversiegelung im Forum gesucht. Es wird Hartwachs-Öl empfohlen, ich bin aber auch auf Schellack Versiegelungen gestoßen. Der belgische Holzspezialist Michael Detrigne versiegelt wohl Hölzer mit Schellack!? Dies wird sicherlich die Spieleigenschaften hin zu einem steiferen Holz bringen. In einem Video über ihn bin ich bei Sekunde 11 und Minute 1.56 auf die Überprüfung der planheit des Holzes gestoßen. Hat jemand von euch Erfahrung ob er speziell die Furniere abschleift um eine sehr planes Holz zu bekommen? Ich habe mal den Link zum Video angehängt leider kann ich kein Französisch und wo der Untertitel fehlt verstehe ich es auch nicht was dort gesagt wird. Das Banda habe ich bezüglich Planheit mit einem Haarlineal überprüft. Im Vergleich zu vielen anderen meiner Hölzer ist dieses Holz extrem plan. Wie wichtig ist Planheit für die Spieleigenschaften?
Hat jemand Erfahrung inwieweit Schellack zu einer geschwindigkeitssteigerung des Holzes beiträgt? Wie hoch ist der Effekt?
|