Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2020, 09:52
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Wir haben doch gar keinen Mangel an Betten gehabt, die hätten auch nicht gefehlt, wenn wir 'so wenig' wie in Italien oder Spanien gehabt hätten.
1. Glück gehabt. Auf Glück sollte man sich nicht verlassen.
2. Für die These, dass so wenige Betten wie in Italien oder Spanien auch gereicht hätten (und zwar überall und nicht nur im Durchschnitt), fehlen die Belege.
3. Die Corona-Krise ist nicht vorbei.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch ehrlich gesagt den Ansatz nicht, auf Teufel komm raus Krankenhäuser zu erhalten, die der eigentliche Grund eine schlechte Versorgung sind.
Wenige und größere Krankenhäuser haben eine bessere Auslastung, höhere Patientensicherheit durch größere Fallzahlen (aka Erfahrung) und benötigen weniger Personal (hab mal gehört das wäre irgendwie knapp).
Eine Diskussion, eine höhere Patientensicherheit abzulehnen, weil man damit (auch) Geld spart, gehört auch zu den Dingen, die nur in Deutschland vorstellbar sind.
Wie schon in meinem ursprünglichen Beitrag angedeutet kann die angeblich höhere Effizienz in Großkliniken finanziell auch nach hinten losgehen. Darauf kommt man natürlich nicht, wenn man nur identische Fälle miteinander vergleicht. In der Großklinik wird dann aber aus dem Fall "Kniearthrose -> konservative Therapie" ggf. viel leichter "Kniearthrose -> MRT/CT -> OP -> Therapie" mit einem Vielfachen der Kosten und mitunter ohne Nutzen für den Patienten. Ja, spekulativ, aber es gibt genug Berichte darüber, wie dort "optimiert" wird.

Zu der Patientensicherheit, die durch selten durchgeführte Behandlungen an kleinen Krankenhäusern angeblich entsteht, könnte man auch durch Regulierung mehr machen. Ich will das aber nicht im Detail aufdröseln.

Andere Argumente wurde ja schon von Gandalf446 und AT gebracht.