Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 17.09.2004, 14:02
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Essen
Alter: 41
Beiträge: 521
CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kann man Doppel-spielen lernen?

Zitat:
Zitat von mastermind777
Ich weiss nicht, ob darüber hier schon mal einer geschrieben hat: Ganz wichtig ist beim Doppel, miteinander zu REDEN. Vor dem Spiel, in den Pausen und auch zwischen den Ballwechseln.

Welche Taktik, welche Bälle, welche Angaben (auch als Zeichen), welche Spielzüge, ob dichter ran an Tisch oder weiter weg, usw. Der Partner sieht manchmal mehr als man selbst, und zudem ist es wichtig, das Spiel beide sich aufeinander abzustimmen. Nicht zuletzt auch die gegenseitige Motivation !

Wenn ich mir so manche Doppel ansehe, die das ganze Spiel kein Wort sprechen - entweder sind sie supergut eingespielt und verstehen sich blind. Oder sie haben selbst Schuld, wenn sie verlieren.
Ich bin kain Freund von großartigen Reden in Doppeln. Ein Doppel muss sich so verstehen, dass es auch spielen kann, ohne sich in der Satzpause gross abzusprechen! Wenn man das macht, besteht die Gefahr, das man zuviel verändert bzw. eine (schlechte/gute) Phase, die ein Spieler in einem Satz mal haben kann als Grundlage für den nächsten Satz nimmt. In unserem Doppel reden wir allerhöchstens ein, zwei Sätze, dann sind wir wieder fertig. Derjenige, der besser klasrkommt, versucht, den anderen wieder ins Spiel zu bringen. Im Doppel ist eine komplette Taktikänderung noch schwieriger als im Einzel, da jetzt zwei Leute damit klarkommen müssen.
__________________
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Mit Zitat antworten