Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Du hast den Artikel gelesen?
Der stimmt mir doch zu.
Ist dir das nicht zu billig, einfach zu behaupten, die Leute würden absichtlich eine schlechtere Behandlung forcieren, damit sie mehr Geld verdienen?
Hilfe, da will jemand Geld für seine Arbeit haben, das geht ja gar nicht......
Und mal im Ernst, glaubst du, wenn die doppelt so viel Geld bekommen, stehen hier plötzlich überall ausgebildete Krankenschwestern an und wollen arbeiten?
Es gibt die nicht, und so schlecht ist die Bezahlung nicht.
|
Der Artikel stimmt zunächst keinem der dort genannten Mdelle zu, sondern stellt sie nur gegenüber. Außerdem nennt er die Kritik von Krankenhausverbänden und der Bundesärztekammer, die den Vorschlag "befremdlich" nennt. Ähnlich kritisch haben PoliterInnen aus Berlin, Brandenburg und Thüringen auf den Vorschlag der Bertelsmann-Stiftung reagiert.
Ich habe niegendwo behauptet, dass absichtlich eine schlechtere Behandlung forciert werden soll. Das wäre aber für Notfälle das Resultat, wenn die Vorschläge der Bertelsmann-Stiftung umgesetzt werden würden. Dass die FDP alles zum Wettbewerb machen will, passt zu ihrem absoluten Glauben an den Markt, der alles regelt. Medizin sollte aber kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander sein. Einer von vielen Gründen, weshalb ich gegen privatisierte Krankenhaus-Konzerne bin.
Der Vorschlag der KBV halte ich da für wesentlich produktiver. Kleinere Krankenhäuser erhalten um die Alltagsversorgung sicherzustellen, Maximalversorgung in großen medizinischen Zentren.
Als Durchschnittsgehalt für KrakenpflegerInnen habe ich ca. 3300€ gefunden, also noch unter dem Bundesdeutschen Durchschnittsverdienst. Einstiegsgehalt 2000€ Brutto nach 3-jähriger Ausbildung. Klingt an sich nicht so schlecht, aber eben nur, wenn man die Arbeit und die Arbeitsbedingungen nicht berücksichtigt. Bei den bekannten Problemem bezüglich dem Personalschlüssel in Kliniken würde ich es mir sehr überlegen, ob ich mir nicht für etwas weniger Gehalt einen Bürojob angeln wollte, mit weniger Stress, weniger Verantwortung, keinen Nacht- und Wochenenddiensten.
PS: von Corona hierher verschoben