Zitat:
Zitat von Gandalf446
Ob man jetzt Intersektorale Gesundheitszentren als Krankenhäuser ansieht oder nicht dürfte Definitionssache sein. Ich hätte sie jetzt noch als solche bezeichnet, ist aber auch egal. Letztendlich sollen die Versorgungsoptionen vor Ort bestehen bleiben, und nicht wie von Bertelsmann vorgeschlagen geschlossen werden.
Größere Kliniken mit entsprechend hohem Aufkommen an OPs bieten logischerweise eine tendentiell bessere Qualität, alleine wegen dem Mehr an Erfahrung. Auch das würde ich so aus dem Vorschlag der KBV herauslesen, dass das so geplant ist. Große Zentren zur Maximalversorgung und regionale Häuser zur Grundversorgung.
Bezüglich unnötig durchgeführter OPs ist hier ein interessanter Artikel
https://www.aerzteblatt.de/archiv/10...r-Fernberatung
Besonders die 3 Fragen am Ende des Artikels und die Antworten darauf finde ich sehr interessant.
Der Weg Orthopäde -> MRT -> Orthopäde war bei mir der selbe, nur hat der Radiologe direkt nach dem MRT noch eine Besprechung der Bilder mit mir durchgeführt, in der er mir eben direkt die OP als Therapie-Option genannt hat, ohne jegliche konservative Maßnahmen zu erwähnen. Warum weiß ich nicht, ich habe nicht gefragt sondern bin direkt gegangen. Ich habe es als unangebracht empfunden (höflich vormuliert!) einem 24-jährigen ohne vorherige Probleme mit dem Gelenk direkt die OP zu empfehlen.
Der Orthopäde hat später die Grunddiagnose des Radiologen bestätigt, nur eben andere Therapie-Optionen aufgezeigt, mit denen ich die Probleme bis heute redht gut im Griff habe.
|
Warum er das nicht tat ist doch klar:
OP round about 5k Umsatz
Rezept für Physio 10,74 Euro privat, Kasse wahrscheinlich weniger...
Hyaloronaufspritzung des Gelenks in 6 Sitzungem 170 Euro (Privatleistung).
Was würdest du "empfehlen", wenn du Orthopäde in dem KH wärst?