|
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Was hat nachgewiesen wirksame manuelle Therapie und Massage mit Globuli und anderem zutun?
Ich bin da hin, weil es Sonntag war, ich 60KM von Zuhause weg war und gangunfähig wie ein Maikäfer auf dem Boden lag. Notfallambulanz. "Behandler" war aber dann ein Orthopäde.
Und ich kenne durch TT, Fitnessstudio und auch dadurch, dass ich viele Handwerker kenne etliche, die sich haben operieren lassen und etliche, die es konservativ behandelt haben. Die Zufriedenheit mit OP's ist, vorsichtig ausgedrückt, eher mau. Ich würde sogar soweit gehen, und das zeigen auch Vergleiche mit anderen Ländern mit anderen Ansätzen, dass gerade die Rücken-/Hüfte-/Knie"Industrie" völlig aus dem Ruder gelaufen ist.
Noch ein Beispiel:
Ein Freund, Handwerker, hatte vor über 15 Jahren einen Arbeitsunfall. Kreuzband mit Knorpelschaden, Meniskus und andere Bänder kaputt. Unglücklich von der Leiter gefallen. Damals super in der Sportklinik zusammengeflickt, Titanschraube drin. Letztes Jahr dann Beschwerden. Bei der Arbeit wurde das Knie dick. In der Großklinik Arthrose diagnostiziert, neues Gelenk "empfohlen". Er hat Zweit-/Drittmeinung eingeholt. Diagnose dann, dass die Schraube scheuert und die Entzündung verursacht. Vor 10 Wochen endoskopisch operiert, Schraube raus, Knochen geglättet. Beschwerden Minus 80%. Danach 6× auf eigene Kosten den Knorpel aufspritzen lassen. Zur Zeit nahezu beschwerdefrei, auch bei Belastungem. Die OP hat ein Chirurg ambulant in der Praxis gemacht.
Geändert von Noppenzar (14.06.2020 um 16:22 Uhr)
|