Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Weiter oben hatte ich das Buch von Prof. Grönemeyer erwähnt, er hat schon vor Jahren auf einen gewissen Operationsdruck hingewiesen. Da müssen Diagnose und ausführende STelle nicht verbandelt sein. Man operiert einfach gerne, und da hat der Zar schon recht weil ne OP (im übrigen wären das in meinem Fall [HWS-Prokaps] 10.000 Euro gewesen) einfach ne andere Rendite hat als eione konservative Massnahme, in meinem Fall konservative Maßnahmen (über die gesamte Behandlungszeit ca. 1/10) und da verdient der Physio und die Pharmaindustrie das Geld nicht der Arzt der diagnostiziert oder operiert hat.
Grönemeyer hält (auch mit einbezogen die Behandlungsergebnisse also Erfolg und Mißerfolg) die OP in bis zu 70 % der Fälle für völlig überzogen und unnötig. DAS ist schon eine Hausnummer.
|
Der Hausarzt bekommt Geld für die Diagnose, sonst nichts.
Der hat keinen Vorteil, wenn er eine teurere Behandlung empfiehlt.
Es gibt bestimmt den Fall, dass der Arzt eine 'falsche' Behandlung empfiehlt, aber im Regelfall nicht, weil er von der Weiterbehandlung profitiert.
Mit der Überweisung zum Facharzt ist er von Geldverdienen ausgeschlossen, mit 'Wir können auch erstmal das hier probieren' bekommt er mehr Geld.
Zitat:
|
Warum sagt der das? Der hätte einen Namen zu verlieren wäre dem nicht so.
|
Ein Buch mit dem Titel 'Alles Super, kann alles so bleiben wie es ist' habe ich noch nicht gesehen, verkauft sich wahrscheinlich auch nicht so gut.
Zitat:
|
In meinem Fall war der OP - Termin schon ausgemacht, ich hatte mir eine spezialisierte Privatklinik in München ausgesucht, nach deren eigenen Aussagen "machen die 2.000 solche Eingriffe / Jahr. Vorteil, die haben viel Übung, Nachteil, die Sorgfalt lässt oft nach wenn man "Routinen" bearbeitet. Kennt man ja von sich selbst. oder?
|
Ja, jeder kennt das, aber es gibt auch Statistiken.
Zitat:
|
Ich rate jedem vor einer Bandscheiben-OP ohne Lähmungen eine Zweitmeinung einzuholen, und auf jeden Fall einen konservativen Versuch zu unternehmen. Ein Arzt der strikt auf OP besteht sollte gefragt werden weshalb er Physio ausschließt.
|
Frag mal Steve Jobs zum Thema 2. Meinung und erstmal 'alternativ' behandeln.
Ach geht ja nicht, der hat das ja nicht überlebt....
Das eine OP die letzte Möglichkeit sein sollte ist doch echt ne Binse.