Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2020, 13:43
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ressourcen sind sekundär und können vernachlässigt werden?
Wie sinnvoll kann eine Studie sein, wenn nicht berücksichtigt wird, welchen Preis man bezahlen muss?
Bei den allermeisten Studien gibt es Faktoren, die bewusst nicht berücksichtigt werden, um ein Forschungsmodell nicht zu komplex werden zu lassen. Beispielsweise war ja nicht die Fragestellung, inwieweit sich die verschiedenen Flächennutzungsmodelle auf den Verbrauch von Wasser auswirken. Vielleicht, weil man annehmen kann, dass jedes Modell ausser das derzeit Aktuelle die Ressource Wasser eher schont, als belastet? Keine Ahnung.

Zitat:
Naja, es werden viel mehr Eier und viel mehr Milch "produziert" werden müssen, natürlich bedeutet das eine hohe Zahl an Todesopfer. Und wäre es nicht Verschwendung, wenn die "Kollateralschäden" in der Eier- und Milchindustrie nicht sinnvoll verwendet würden, statt sie im Müll zu entsorgen?
Glaubst Du, dass das so viel mehr wäre? Milchprodukte und Eier werden doch jetzt auch konsumiert. Stell Dir doch einen Teller vor. Da, wo vorher das Fleisch lag, liegt ja dann kein Spiegelei oder ein Block Käse. Sondern mehr Gemüse.

Zitat:
Von der Menge her oder von der Qualität der Aufnahme im Körper?
Beides. Die Zusammensetzung der Aminosäuren entspricht bei tierischen Produkten ungefähr dem Verhältnis wie beim Menschen. Dadurch kann eine geringere Menge besser aufgenommen werden. Um den Bedarf an allen essentiellen Aminosäuren zu decken, musst Du bei Hafer beispielsweise, der den für den Menschen besten veganen Eiweiß-Mix hat, sicherheitshalber fast doppelt so viel essen. Aminosäuren überzudosieren ist glaube ich kein Problem, bin mir da aber nicht ganz sicher. Aber um alle essentiellen Aminosäuren abzudecken, musst Du einzelne dann je nach Nahrung ordentlich überdosieren.

Zitat:
OmG, jetzt bedienst Du als Veganer Dich eines (Nicht-)Arguments der Non-Veganer-Fraktion? (Was passiert denn mit all den Tieren, wenn die Welt von heute auf morgen vegan würde?)
Ich schau mir das mal an. Aber wie gesagt: Bislang habe ich nichts Belastbares zum Thema vegane Ernährung für Katzen gefunden. Und solange das für mich ungeklärt ist, würde ich es tatsächlich für problematisch halten, wenn mit der Fleischindustrie gleichzeitig auch die Tierfuttermittelindustrie zusammenbricht. Egal, ob Du das für ein Nicht-Argument hältst oder relevant findest. Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenn es denn überzeugend ist. Offen dafür bin ich ja.