Zitat:
|
Zitat von ttarc
Samsonov Alpha mit gleichem Gewicht (87g). Letzteres hat einen ausgehöhlten Griff
|
Das wäre eine interessante Information, bist du da ganz sicher?
Ich frage aus gutem Grund, denn ich habe bei einem Sams Alpha (86 g) mal die Beläge abgemacht und praktisch die gleiche Prozedur, wie mit dem Andro weiter oben durchgezogen.
Das Ergebnis vorweg und ein ein paar Einzelheiten erst danach:
Der Überhang beim Alpha zeigt
22 g und liegt damit im Bereich von "20-25 g", der eingangs als typisch für zwei massive Fineline-Griffschalen angenommen wurde.
Wenn die Griffschalen des Alpha also wirklich ausgehöhlt sind, dann hat die Methode einen systematischen Fehler, der bisher noch nicht erkannt wurde (weder von mir, noch von Mitlesern).
Eine Unsicherheit birgt die automatische Bestimmung des Flächenschwerpunkts aus der Umfangslinie des gesamten Holzes. Ich konnte bisher nicht nachprüfen, ob der Algorithmus von InkScape wirklich richtig rechnet. Zumindest die Reproduzierbarkeit scheint gegeben zu sein. So hatte ich diesmal kein Herstellerfoto, sonder nur ein Selbstgeschossenes. Die Umfangslinie konnte ich aber nicht sauber vom Bildhintergrund abtrennen, so daß ich dann genervt diese Linie ("Path") von Hand mit der Maus gezogen und nachgearbeitet habe. Ist leicht verwackelt, wie man im ersten Bild sehen kann. Der Flächenschwerpunkt aus Inkscape landet am Ende aber - genau wie beim Andro - ebenfalls 100 mm entfernt von der Oberkante. Nachträglich ist das auch zu erwarten, da beide Hölzer nahezu die gleiche Kontur haben. Aber auch Reproduzierbarkeit schließt eben nicht aus, daß beide Werte einen systematischen Fehler haben könnten.