Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2004, 21:50
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Katapult/Spin und Tempo/Schuss ?

Wenn du mich fragst, ist "Katapult" son' richtiges Katalog-Gedöns. Genau wie "Kontrolle" übrigens.

Was heißt denn "Katapult"?

Wenn der Ball hart geschossen wird (oder ein harter Ball geblockt wird), und der Belag bzw. Schwamm ist weich, dann dringt der Ball duch den Belag und trifft auf's Holz <- Energie geht verloren. Wenn er aber hart ist, dringt der Ball in den Belag ein und wird bevor er vom Holz gebremst wird wieder herauskatapultiert <- keine Energie geht verloren, mehr Katapult.

Bei einem schwach geschossenen Ball mag die Sache wiederum anders aussehen, aber eigentlich interessant sind ja nur die hart geschossenen Bälle. Schließlich kaufen wir uns ja keinen schnellen, harten Belag, um dann damit "Mädchenbälle" zu spielen ;-)

Zu deiner Frage: Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit einem harten Chinabelag nicht richtig hart schießen kann. Das mehr an Spin bei Chinabelägen kommt wohl durch die spezielle klebrige Oberfläche, aber ich habe noch keinen Chinabelag gespielt. Auf jeden Fall sind die Chinabeläge, zumindest die billigen, sehr schwer. Hatte schon öfters Schläger mit solchen Belägen in der Hand, das sind richtige Totschläger, besonders bei hoher Schwammdicke.

Geändert von Speedy_Gonzales (17.09.2004 um 21:55 Uhr)