Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2020, 19:53
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
SDC Handmade Blades

Ich möchte euch hier mal einen Holzbauer als Portugal vorstellen, von dem ich im letzten Jahr schon 2 Hölzer gekauft hatte.

Vor einigen Tagen schrieb mich Sérgio an und fragte mich, ob ich Interesse hätte, 3 weitere Hölzer zu testen. Dabei handelte es sich um
  1. ein Kunstfaser-Holz mit Innegra S Carbon direkt unter dem Framiré-Deckfurnier (gleiche "Familie" wie Limba), darunter nochmals Framiré und ein Kiri-Kern
  2. ein weiteres Holz mit Innegra S Carbon, dieses mal aber unmittelbar über dem Ayous-Kern, oben drüber 2x Black Limba
  3. einen Nachbau des Butterfly Revoldia (er wusste, dass ich das Original bereits getestet hatte)
Vom reinen Anschauen her mochte ich alle drei Hölzer sofort, ganz besonders das Design des Innegra Inner Carbon und die Griffmaße des "Revoldia".

Rein nach Design: Innegra Inner > "Revoldia" > Innegra Outer

Ich habe alle 3 Hölzer mit der selben Belag-Kombination getestet: T05 in 2,1 mm auf der Vorhand und T05 Hard in 1,9 mm auf der Rückhand, habe aber auch gedreht zwischendurch.

Vom ersten Dotztest her habe ich bei den Innegra-Hölzern mehr Vibrationen verspürt als beim Revoldia-Nachbau. Da mir auch der gerade Griff des "Revoldia" viel besser liegt, war ich mir sicher, dass mir dieses Holz am besten gefallen würde.

Erster Eindruck: "Revoldia" > Innegra Outer > Innegra Inner

Leider sind die Hallen bei uns immer noch geschlossen. Daher konnte ich die Hölzer nur im Keller am Roboter testen.

Begonnen habe ich mit einigen Unterschnitt-Übungen, bei denen ich versucht habe, die Bälle direkt anzuziehen mit Flip, aber auch mit schnellen Topspin-Bällen auf Unterschnitt. Zu meiner Überraschung habe ich beim Spielen keine störenden Vibrationen verspürt (im Gegensatz zum ersten Dotztest). Anziehen aus Unterschnitt ging mit beiden Innegra-Hölzer gut, aber nicht so gut wie mit dem "Revoldia"-Nachbau. Das liegt vermutlich an der flacheren Flugkurve bei den beiden Innegra-Hölzern. Da wäre sicher eine gewisse Anpassung der Schlagtechnik erforderlich, ist aber mit ein bisschen Training und den richtigen Belägen sicher möglich.

Anziehen aus Unterschnitt: Revoldia > Innegra Inner > Innegra Outer

Nach diesen ersten Übungen war ich mir eigentlich sicher, dass der Revoldia-Nachbau mein Favorit werden würde. Das Gefühl mit diesem Holz war gut, Anziehen aus Unterschnitt ging sehr leicht und der Griff lag einfach prima in der Hand. Ich hatte (wie bereits erwähnt) auch das Original Revoldia bereits getestet. Natürlich war der Nachbau keine 1:1 Kopie, aber ehrlich gesagt hat mir der Nachbau genauso gut gefallen wie das Original, was aber nicht heißt, dass ich davon begeistert wäre (dazu später mehr).

Auf der anderen Seite fühlt sich das Innegra Inner Carbon ein bisschen "hohl" an und hört sich auch so an, während das Innegra Outer Carbon mir persönlich etwas zu direkt vorkam bei diesen Unterschnitt-Übungen.

In den nächsten Tagen habe ich dann einige Übungen mit Topspin, Gegentopspin, Block und Konter gespielt, z.B. 2 Bälle in die RH und dann 2 Bälle in die VH, mit unterschiedlicher Spin-Intensität.

Bei dieser Übung hat sich meine Meinung komplett geändert, denn hierbei hatte ich mit den Innegra-Hölzern eine viel bessere Kontrolle als mit dem Revoldia-Nachbau. Die gleichen Probleme hatte ich auch it dem Original-Revoldia, das ebenfalls sehr sensibel auf ankommenden Spin reagiert, vor allem, wenn der Gegner mit schnellen, harten Topspin-Bällen angreift.

Das Innegra Inner Carbon war besser als das "Revoldia" in diesem Punkt, hatte aber weiterhin dieses "hohle" Gefühl, das mir nicht so gut gefällt.

Klarer Gewinner war bei diesen Übungen das Innegra Outer Carbon. Vor allem in Kombination mit dem T05 Hard konnte ich jeden Ball direkt attackieren, ohne dabei Kontrollprobleme zu bekommen. Das Gefühl war direkter als die meisten Limba-ALC-Hölzer, was in diesem Fall aber eher ein Vorteil war. In diesem Punkt war das Innegra Outer wirklich super.

Block / Gegentopspin: Innegra Outer >> Innegra Inner >> "Revoldia"

Ich hatte eigentlich vor, das Innegra Outer weiter zu testen (mit dem Dignics 05 auf der Vorhand), aber leider war mein Roboter plötzlich defekt (eine Feder im Inneren ist abgebrochen) und ich warte weiter auf das Ersatzteil. Daher musste ich den Test abbrechen und habe die Hölzer inzwischen an einen weiteren Tester weiter gesendet.

Natürlich war das kein wirklicher Test in einem realen Match, aber die Testeindrücke haben gereicht, um mich voll von dem Innegra Outer zu überzeugen. Deshalb habe ich spontan 2 dieser Hölzer geordert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1070721.jpg (90,7 KB, 575x aufgerufen)
Dateityp: jpg U2 Kopie.jpg (74,6 KB, 558x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1070723.jpg (76,2 KB, 558x aufgerufen)