Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2004, 09:57
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Katapult/Spin und Tempo/Schuss ?

Hi Speedy_Gonzales

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen ;-) ich bin überzeugt dem Fragesteller stehen jetzt anstatt einem zehn Fragezeichen über dem Kopf.
Es gibt meines Wissens keine andere Sportart, wo das Material einen solch entscheidenden Einfluss auf das Spiel hat wie im TT. Es macht wenig Sinn, einen der Parameter (Katapult) isoliert zu betrachten.

Zitat:
Allein schon der Ansatz, zwischen Elastizität und Härte unterscheiden zu wollen (btw für mich ist das ein und das selbe, Physik hin oder her), scheitert doch daran, daß wir keine Informationen über derartige Parameter seitens der Hersteller erhalten.
Richtig ist, dass die Hersteller (aus mir unerklärlichen Gründen), diese Parameter kaum beschreiben. Es gibt jedoch Erfahrungswerte dazu, von denen viele in den Beschreibungen der Beläge hier im Forum anzutreffen sind. Z.B haben Sriverbeläge eher ein härteres und unelastischeres Obergummi. Wenn jemand im Forum die verschiedenen Berichte zu gewissen Belägen durchstöbert, wird er auf solche Eigenschaften treffen und erfährt auch zum Teil, wie das Material im Spiel reagiert. Ich wollte einfach mal eine Übersicht zu den Belagparametern liefern mit leichter Betonung von Chinabelägen.

Gruss
Martin