Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2004, 11:19
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training des langsamen langen rotationslastigen Eröffnungstopspin

Hi Weltklasse

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Alles klar, du meist also eine starke Oberkörperrotation d. h. starke Rumpfdrehung und starke Schulterdrehung. Und aus Zeitgrüden d.h. Zurückdrehung in die Ausgangsposition komme ich nicht mehr an den parallel gespielten Block. Hier liegst du nicht ganz falsch da ich sowohl eine ausgepägte Ausholbewgung als auch Ausschwungbewegung habe. Ich arbeite allerdings daran.
Ich hatte eben auch dieses Problem mit der starken seitlichen Oberkörperrotation. Was noch ein viel grösseres Problem wegen dem Tempoanspruch war, dass ich die Flugkurve des herannahenden Balls zu wenig beachtete und mich auf den Schlag konzentrierte. Das führte immer wieder zu unnötigen Fehlern.

Jetzt habe ich begonnen, die Ausholbewegung deutlicher zu gestalten: Im empfange den herannahenden Ball, indem mein Schlagarm den Ball nach hinten begleitet. Gleichzeitig verlagere ich das Gewicht deutlich auf das hintere Bein. Die Beobachtung des Balls kommt dann ganz von alleine. Das Resultat ist deutlich: Weniger Fehler, mehr Sicherheit, weniger seitliches Abdrehen des Rumpfs, sicheres Platzieren der Bälle.

Mag sein dass die Tops nicht mehr so viel Power haben, dafür mache ich weniger Fehler. Insgesamt profitiere ich davon und ich habe das Gefühl, dass es bei mir momentan recht vorwärts geht.

Zitat:
Ich greife schon nach Möglichkeit auf den höchsten Ball an. Allerdings wenn der Rückschlag kurz mit wenig Tempo gespielt wird, so daß der 2. Ballkontakt gerade hinter der Grundlinie sein würde, dann kann man eben nicht eine harten Topspin ziehen. In diesem Fall muß ein weicher Rotationstopspin gezogen werden dessen Flugkurve i.d.R wesentlich höher ist als bei einem schnellen Topspin.
Eine andere Möglichkeit auf den halblangen Ball zu reagieren, wäre der Flip und der wird auch auf dem höchsten Punkt gespielt. Wenn mir der Flip gelingt, sind die Gegner immer wieder überrascht, dass der Ball so schnell zurückkommt. In Variation mit einem agressiven Schupf hat der Flip echte Angreiferqualitäten. Natürlich ist es sehr schwierig abzuschätzen, ob der Ball genügend Länge hat für den Topspin oder ob eher mit agressivem Schupf oder Flip geantwortet werden soll.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (18.09.2004 um 11:22 Uhr)