Zitat:
|
Zitat von muellmann
Bin Einsteiger und etwas verwirrt.
Habe in einem anderen Thema wegen Penholder-Belägen gefragt.
wenn ich das alles richtig verstanden habe empfiehlt sich da ein
China-Belag wegen:
geringerem Katapult (nah am Tisch)
und hohem Tempo (zum Schiessen).
Erklärt mir mal wie ein Belag mit wenig Katapult hohes Tempo haben kann bzw. umgekehrt.
Denk ich da zu physikalisch oder wie?
Jan
|
Hallo Jan,
Die chinesen spielen gerne schnelle beläge (lies japanische) auf die bh und kräftige (lies harte chinesische) auf die fh.
Kräftig meint dass dass belag nicht von sich selbst "katapultig schell" ist aber wenn mann harter schlagt steigt der schnelligkeit linear. Also kann ein chinesischer belag bei kurz kurz spiel und schupf ballen träger sein dan ein japanischer belag aber die max schnelligkeit gleich. Die benötigte kraft ist dann grösser beim chinesischen belag aber wo mann bei viele japanischen beläge bei solche kräftige schlagen die kontrolle verliert (das belag reagiert nicht mehr linear und hat nicht genügend kraft oder power) bleibt die kontrolle bei chinesische belage behalten.
Ferne von tisch spielen sich die chinesische belage zu flach, mann muss bei balle die mann in die auffallende fase trifft die bewegung sehr stark nach oben machen. Mit ein japanischer katapultischer belag kann mann mehr ein bewegung nach forne mit mehr geschlossenen schlager machen. Dadurch kann mann spin geben und doch genuch schnelligkeit nach vorne. Spielt mann näher beim tisch (und dass ist doch der starke der penhalter griff weil mann die balle etwas fruher nimmen kann) dann kann man auch mit ein chinesischer belag dass schlager mehr schliessen.
Meine praktische erfahrungen auf eine reihe:
Normal chinesische rubbers wie pf4, 729 ritc, meteor, dawei etc finde ich in dünneren schwamm dicken nur etwas für lagere spielklassen oder vielleicht fur defensiv spiel. Mit dicken schwamm schwer also nur zweiseitig zu gebrauchen wenn holz und bh belag leicht sind. dann geschickt fur tischnahes topspin spiel und auch block und schmetter wobei auch zwischen schlagen zwischen schmetter, contra, block und topspin gut möglich sind. Geben diese belage zu wenig (hohere niveaus) und will mann frischkleben dann können hier auch die hybrids mit harten schwamm reichen. Mir jedoch zu unkontrolliert.
Hybrid rubbers in 1,5 mm schwammdicke. Zum beispiel Hurricanes, g888, g666, friendship 729- 2, etc; Allround- angriff spiel nähe am tisch mit guter eroffnungsspin und sichererer konter, block, smash und kurz kurz spiel. Die elastischität erleichtert hier die eroffnungsspin weil die dunnere schwammdicke die controlle gibt. Das gewicht ist durch die dunnere schwammdicke naturlich geringer.
Hybrid rubbers mit dicken und weichere schwamm gehen mehr im richtung japanische belage wobei zum beispiel g888, 729-2 sich mehr chinesisch spielen und hurricane 3, ritc 2000 auf weicheren 39 schwamm schon mehr japanisch. Die palio's sind noch mehr japanisch sagt mann habe ich jedoch nicht gespielt. Frischgeklebt spielen sich diese belage gut und auch weicher unfrisch finde ich sie entweder zu hart oder zu lahm als ersatz fur ein japanischer belag.
Marc