|
AW: Fußball Bundesliga Saison 2019/2020
Noch ein Fakt:
Trotz diverser neuer Spieler am TV-Markt konnte die Liga für die neuen Rechte etwas WENIGER erlösen.
Dass es an Corona liegt glaube ich nicht, dafür war die Rechtevergabe zu langfristig.
Meiner Meinung liegt es an der mangelnden Atteaktivität bei der Masse der Klubs. Keine Weltstars, die einzigen sind zur Zeit Lewandowski, Davies, Sancho. Erschreckend schwache Teams ab Platz 6. Die PL hat einfach 7,8 Teams, wo zum Teil außergewöhnliche Fussballer spielen. Hier hat man eine Mannschaft und zwei oder drei wo mal temporär für 2-3 Jahre welche aktiv sind, die aber dann weggekauft werden.
Und bevor jemand damit anfängt: Nein, Müller, Kimmich, Süle, Hummels oder Werner sind keine internationalen "Weltstars". Einfach mal auf die Liste des Ballon d'or schauen, wer dort vertreten ist.
Ich denke, wenn bei Wolfsburg gegen Hoffenheim noch de Bruyne und Firmino auf dem Platz stehen würden, dass dann die Einschaltquoten für Sky doch erheblich höher wären.
Das Problem ist nicht, wie Müller-Hohenstein impliziert, dass die Bayern unsolidarisch wären (in das gleiche Horm blasen ja Rettig und Röttgermann), das wahre Problem ist die Unattraktivität der Spieler der Teams.
Und da in England jetzt mit Newcastle und demnächst wahrscheinlich auch Leeds noch zwei Teams mit nahezu unerschöpflichem Geldtopf kommen, wird sich die Entwicklung noch beschleunigen.
Die Bundesliga spart sich klein, die Engländer machen das in der Situation einzig Richtige, sie besorgen sich am Markt billig Fremdkapital und kaufen günstig ein.
|