Zitat:
Zitat von Noppenzar
Stimmt, klar, da gibt es Unterschiede. Aber was wird bei Corona zuerst da sein? Ein Impfstoff, Virostatikum oder eine Herdenimmunität.
Man geht ha mittlerweile von einer Dunkelziffer von etwa dem Faktor 10 aus.
|
Die Herdenimmunität wird sehr lange dauern. Der Faktor 10 bei der Dunkelziffer ist wohl sehr hoch gegriffen, was sich ja auch bei den letzten lokalen Hotspots gezeigt hat. Aber selbst bei Faktor 10 wären wir dann über den Daumen gepeilt bei 10*500 Infizierten pro Tage. Bei 83 Mio Menschen oder auch nur bei 60% wären das einige Jahrzehnte. Bei höheren Infektionsraten entsprechend mehr Tote.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Ich könnte mir vorstellen, dass es in erwa so läuft wie bei der Hongkonggrippe 1970. Trotz vorhandener Impfung war das Virus nach 3 Zyklen so schnell verschwunden wie es aufgetreten war.
|
Bei der Hongkonggrippe gab es eine Grundimmunität in der Bevölkerung. Das ist bei Corona leider nicht der Fall.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Sollte ein Medikament, welcher Art auch immer, kommen, denke ich, dass man mit einer Vergabe nach einem ausgeklügelten Algorithmus die Probleme schnell in den Griff bekäme.
|
Ein Medikament wäre ein Segen, würde aber die Verbreitung nicht aufhalten. Es stellt sich die Frage wie hoch die Wirksamkeit, die Verträglichkeit und die Nebenwirkungen des Medikament wäre.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Sollte ein Impfstoff erst spät kommen sehe ich kaum noch eine Veranlassung für eine komplette Durchimpfung der Bevölkerung.
|
Ohne die Eingenschaften des Impfstoffes und die Situation zu kennen, kann man da schwer was dazu sagen. Das Virus kann sich ja durchaus wandeln und weniger dramatische Auswirkungen haben.