Zitat:
Zitat von Noppenzar
Ich bin kein Epidemologe, aber besteht nicht die Möglichkeit, dass nach 2 oder 3 Zyklen alleine durch das veränderte Verhalten der Menschen das Virus verschwindet?
|
Das kann niemand sicher sagen. Drosten hatte ja auch mal geschrieben, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass das Virus so mutiert, dass es nur noch einen harmlosen Schnupfen verursacht.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Ist nur eine These. Die die komplett unvorsichtig sind werden sich möglicherweise in einem der Zyklen infizieren. Diejenigen, die sehr vorsichtig sind wird es kaum treffen.
Reicht dann nicht theoretisch eine erheblich kleinere Zahl immunisierter, um faktisch eine Herdenimmunität herzustellen?
Mit viel Tests und Quarantäne müsste man doch weit unter die sonst nötigen 60% kommen, um das Virus lokal auszuhungern.
|
Herdenimmunität war so definiert, dass jeder im Schnitt nur noch maximal einen anderen ansteckt. Das hatten wir ja zeitweise erreicht. Dummerweise löst es das Problem nicht, denn wir werden die Einschränkungen wohl nicht über viele Jahre aufrecht erhalten können.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Jetzt sehe ich nicht so das Problem. Die Infektionszahlen bei uns sind faktisch nahe Null, wobei auch weniger getestet wird.
|
Stimmt. Im Moment ist das Risiko sich außerhalb von Risikobereichen anzustecken relativ gering. Aber irgendwann werden die Kinder wieder in die Schulen gehen müssen. Die Studenten werden wieder eng im Hörsal sitzen. Es wird wieder Messen und Konzerte geben uvam.