Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2020, 15:07
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Griffschalen aus Fineline

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
.Schade, das Viscaria gibt es ja auch in gerade.
Konkave Griffe bleiben erstmal aussen vor, da dort die Vielfalt recht groß ist...

PS: btw, wie groß ist denn das Griffvolumen von einem konkaven und geraden Butterfly, hast du es einmal bestimmt?
Wenn Du meinst

Von welchem geraden Griff sprichst Du denn? 27, 28 oder sogar 29 mm breit? 22, 23 oder sogar 24 mm hoch? 15, 17 mm Schräge oder doch 20?
7, 8, 9 oder sogar 10 mm Radius?

Selbst Butterfly variiert seinen geraden Griff bei verschiedenen Modellen des gleichen Holzes. Es gibt also auch bei geraden Griffen deutliche Unterschiede.

Ich habe in den letzten 15 Jahren hunderte Griffschalen aus verschiedenen Holzarten gemacht und habe duzende Griffformen in einem CAD Programm erstellt. Darunter waren auch diverse Butterfly Griffschalen in kokav, gerade,...

Aus meiner praktischen Erfahrung (gerade und konkave Griffe aus dem selben Stück Holz) sind die Gewichtsunterschiede zwischen einem "mittlerem" geraden und einem "mittlerem" konkaven Griff zu vernachlässigen.

Natürlich könnte ich ohne weiteres die Volumina der verschiedenen Griffschalen herausfinden. Da es aber in der Praxis keine Rolle spielt, hat es mich bisher nicht interessiert.

Geändert von Liquid Sky (23.06.2020 um 15:31 Uhr)