Zitat:
Zitat von HSV
1) Wg. Javaguru und Snape: Gib's einfach zu und das Thema würde langweilig werden. Wäre also in 0,nix erledigt.
|
Was sollen wir zugeben?
Zitat:
Zitat von HSV
2) Du beleidigst einfach mal so auf Verdacht? Nee, Guru, das ist doof! Verstehe ja, dass Du dünnhäutig bist, aber das geht zu weit!
|
Welche Beleidigung? Wäre Dir "zum Lachen in den Keller gehen" lieber?
Zitat:
Zitat von HSV
3) Hältst Du die Jugend/die Jüngeren für so dämlich, dass sie auf seriös Wirkendes nicht clickt? Da unterschätzt Du aber 'ne ganze Generation.
|
Das eine schließt das andere nicht aus, ich bin dennoch davon überzeugt, dass die Jüngeren eher auf lockere Aufbereitung anspringen als auf steife Präsentationen.
Zitat:
Zitat von HSV
4) Warum stellst Du diese Links hier ein? Rechnest Du hier eher mit 17-Jährigen?
|
In Foren ist der Anteil der stillen Mitleser um ein Vielfaches größer als der Anteil der Schreiberlinge. Ich hoffe einfach darauf, dass sie nicht so verbohrt sind wie die meisten Tierkonsum-Verteidiger hier. Was wollen die eigentlich im Veganer-Thread, wenn sie sich eh nur ihren Konsum schönreden wollen? Trollen? Absolution?
Zitat:
Zitat von HSV
Lass Dir sagen, dass das Stand"bild" eines Links (nennt man das so?) eine verdammt wichtige Angelegenheit ist. Wenn man da nur lachende Menschen sieht und ach so witzig sein will, dann schreckt das (nicht nur Erwachsene) eher ab als alles andere. Hat einen sektenähnlichen Touch.
|
Lachende Menschen sind stellvertretend für Sekten? Ernsthaft? Jessas.
OK, verstehe, lieber grimmig drein schauende Menschen zeigen. Sind die dann wegen ihrer Negativität nicht eher abschreckend?
Zitat:
Zitat von HSV
Das ist ja auch das, was ich Dir hier vorwerfe. Du stellst eine uneingeschränkt positive und erstrebenswerte Sache so beschissen dar, als wäre sie etwas Doofes. Etwas Einschränkendes. Mind. aber nix Gutes.
|
Inwiefern beschissen? Weil ich kein halbgares Wischi-Waschi propagiere oder toll finde? Weil ich nicht toll finde, wenn Tiere vorher einmal gestreichelt werden, bevor sie unnötig getötet werden? Oder weil sie 1,25 qm zum "Leben" haben statt 1 qm?
Zitat:
Zitat von HSV
Natürlich wird das die Ernährungsform der Zukunft sein.
|
Das hoffe ich inständig, doch bei der Sturheit und Verbohrtheit der Menschen, wie man sie ironischerweise gerade in diesem Thread liest, bin ich ziemlich skeptisch.
Zitat:
Zitat von HSV
Du bist für den Weltfrieden und, damit Du ihn erreichst, schreibste Falschparker inner Wohngegend auf. Und wähnst das Recht auf Deiner Seite. Das mag sogar so sein, aber so wird das doch nix.
|
Wir reden hier nicht von Falschparkern, sondern im übertragenen Sinne von Autofahrern, die mehrmals pro Woche Kinder totfahren. Und sich dafür feiern lassen wollen, wenn die Kinder vorher einmal auf der Schaukel waren oder sie nur noch sonntags Kinder totfahren. Ich verstehe durchaus, dass Du und ein paar andere sich von solchen Bildern abgestoßen fühlen, das tue ich auch und deshalb mache ich sowas eben überhaupt nicht. Weder 5x pro Woche noch sonntags oder 1x im Jahr zu irgend einem religiösen Fest. Weil es eben falsch ist, egal wie oft oder selten man es macht.
Zitat:
Zitat von HSV
Deine Frau soll sich das, was Du hier so schreibst, mal durchlesen. Und anschl. ehrlich die Frage beantworten, was sie meint, wieviele Du damit bekehrst. Mind. aber überzeugst.
|
Sie ist eh in der Rechtfertigungs- und Relativierungs-Falle gefangen, aber das ist sie auch bei anderen Themen. Sture Frau. So stur und trotzig wie manch anderer hier.
Zitat:
Zitat von Glücksball
Warum sollte es? Nur wegen des höheren Ressourcenverbrauchs? Selbiger hat bisher noch nicht dazu geführt, dass Luxusgüter verschwinden. Wegen des Mitgefühls mit den Tieren? Hah! Fat chance.
|
In der Tat. Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass ein großes Problem darin besteht, dass den Menschen der Bezug zu Tieren abhanden gekommen ist.
Zitat:
Zitat von Glücksball
Bisher sind weniger als 2% der Bevölkerung vegan. Da muss ja noch eine wahre Explosion an Einsicht und Askese stattfinden, damit das mal mehr als 50% werden. Vorher kann man das schlecht als "sich durchsetzen" bezeichnen.
|
Es werden aber immer mehr, vor allem bei den Jüngeren.
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Und davon vermutlich 90 % aus Not, der Rest ist eine Modeerscheinung.
|
Gib's zu, das hat Dir wieder der Schwippschwager Deines Nachbarn oder Zahnarztes verraten.
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Zugegeben, meine Schilderung vom Schlachtvorgang war etwas direkt und für dich provozierend, das heißt aber doch noch lange nicht das man gleich die Nerven verlieren muss!?
|
Wer verliert denn die Nerven?
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Du hast einfach von Bauernhof null Ahnung, speziell von dem Hof von dem ich spreche unter Null, eine Beurteilung steht dir überhaupt nicht zu.
|
Dir steht eine Einschätzung darüber, was ich über Bauernhöfe weiß, noch weniger zu.
Über Deinen Vorzeigebauernhof reicht mir zu wissen, dass dort Tiere getötet werden. Und auf einfache und sachliche, objektive Kurzform herunter gebrochen bleibt es dabei: Überall dort, wo mit Tieren Geld verdient wird, sind Tiere Ware/Produkte und Produzenten. Wenn Tiere getötet werden, weil sie nicht mehr "profitabel" genug sind und nicht mehr genug Ertrag abwerfen, kann man kaum davon sprechen, dass man Tiere wertschätzt. OK, man wertschätzt ihren Verkaufs-/Ertragswert, aber nicht das tierische Leben an sich.
Wer Tiere wirklich wertschätzt oder gar liebt, der verdient mit ihnen kein Geld. So einfach ist das. Da kannst Du Dich echt 1000x winden, das ist einfach Fakt.
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Und klar kann ein Dreijähriger beim Schlachten helfen, der durfte mit seinem Kinderschubkarren die Federn wegfahren.
|
Ah ok, das ist aber noch mal was anderes, als "dabei" zu sein.
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Beim töten der Hühner war er noch nicht dabei, das kommt ein paar Jahre später. So fühlt er sich aber einbezogen und wichtig, das macht ihm Spaß. Oder hast du geglaubt er muss die Hühnchenköpfe abbeißen?
|
Dabei sein, ansehen, irgendwas in der Art.
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Na ja, alles egal, wahrscheilich wirst du nun wieder mit Moral kommen, und mich als reinen Barbaren hinstellen wollen. Ist dir schonmal aufgefallen das dich da niemand so wirklich begleitet?
|
Sind wir Veganer, die kein Wischiwaschi gut finden, absolut gewohnt.
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Warum hast du eigentlich den Zweitaccount sterben lassen? Schlechtes Gewissen? Oder hat ein Mod ein Machtwort gesprochen?
|
Wovon sprichst Du?
Zitat:
Zitat von HSV
Am Ende setzt sich immer das durch, was den Menschen gut tut.
|
Das darf angesichts der Klimadebatte bezweifelt werden.
Zitat:
Zitat von HSV
In 40 Jahren wird es kaum mehr einen Supermarkt mehr geben, der überhaupt noch Fleisch anbietet. Tippe ich mal einfach so. Ob es so kommt, werden wir dann wissen. Wobei, ich eher nicht.
|
Den Tag möchte ich bewusst erleben. Wäre das eine Feier! Aber wie gesagt, was momentan so abläuft - Neueröffnung eines Kohlekraftwerks, Neuerrichtung des größten Schlachthauses in China etc. - lässt mich eher befürchten, dass wir den eigenen Ast immer schneller absägen. Lernen durch Schmerz ist offenbar wirklich das einzige, was gilt. Sieht man auch an Corona, wie viele Deppen meinen, das wäre nicht so schlimm, wie eine Grippe etc., weil sie selbst davon noch nicht betroffen waren. Sie müssen es erst selbst spüren. Aber dann ist es für die Welt zu spät.
Zitat:
Zitat von HSV
Wer läuft heute noch im Pelzmantel rum? Das war vor einigen Jahrzehnten das Symbol schlechthin. Oder wer legt noch Wert darauf, dass er auf der li. Spur der Geilste ist? Solche Typen sterben aus.
|
Kann ich nicht bestätigen, aber nur mit eigener Erfahrung, nicht mit Zahlen und Statistiken.
Zitat:
Zitat von HSV
Wenn die dabei allein' kacken gehen, soll es mir Recht sein. Nur mitnehmen sollen sie niemanden.
|
So, und jetzt verknüpfe mal Dein Essensverhalten mit dieser Aussage.
Zitat:
Zitat von HSV
Vegane Ernährung, mind. vegetarische Ernährung, ist keine Laune mehr.
Nur Leute wie ich, die wie ein alter Baum sind, den man nicht mehr umpflanzen sollte, legen auf Fleischkonsum wert.
|
Nur die ganz sturen und die Trotzköpfe.
Ich bin erst mit deutlich über 40 den Schritt vom Vegetarier zum Veganer gegangen. Es geht alles, man muss es nur einfach mal machen. Tut nicht weh!
Und ich habe gestern erst gelesen, dass eine 79jährige zur veganen Ernährung umgeschwenkt ist. Es ist also nie zu spät, sich von einer schlimmen Sache zu verabschieden.
Zitat:
Zitat von HSV
Wobei, ich lege keinen Wert drauf. Ich gehe ihm nur nicht aus dem Weg. Teilweise aus Bequemlichkeit. Und weil ich keinen Bock auf diese militanten Leute habe, die mir alles madig machen wollen. Da bin ich echt bockig. Zugegeben, ein komplett dümmliches Verhalten.
|
Immerhin eine Einsicht.
Zitat:
Zitat von HSV
Wer weiß, vielleicht springt selbst bei mir noch der Funke über.
Je mehr ich mich diesem Thread fernhalte, desto größer ist die Chance...
|
Ich weiß, unbequeme Wahrheiten hört und liest man nicht gerne. Und wenn sie einem dann auch noch aufzeigen, dass man im Grunde totalen Mist verzapft, dann erst recht nicht.