Nach langer Zeit des Wartens habe ich nun zwei Dignics 80 Beläge in 2,1mm Stärke zu einem guten, "Gebraucht-Preis" ergattern können.
Butterfly:0 Ich: 1
Vorwort:
Seit 2 Jahren spiele ich den Tenergy 80 und bin mit diesem Belag 100% zufrieden. Ich werde in diesem und nachfolgenden Ergänzungsberichten hauptsächlich Vergleiche zum T80 und D80 anführen.
Den Test des Dignics 80 gehe ich dabei sehr kritisch und skeptisch an. Dies war mein erster Belagtest, bei dem ich nicht euphorisch (nichtmal ein bisschen) war. Genau genommen war es auch der erste Belagtest, auf den ich schon von vorneherein kein Bock hatte, da es nichts an einem T80 für mich zu beanstanden gibt.
Schon beim Dignics 05 und Dignics 64, welche ich beide auf dem Holz meines Vereinskollegen spielen konnte (er spielt dasselbe Holz wie ich und die Beläge in derselben Stärke), suchte ich vergeblich den "Wow-Effekt" im Vergleich zu deren Tenergy Brüdern.
Die ersten Eindrücke:
Als Tenergy 80 Spieler hatte ich sofort ein vertrautes Gefühl beim Dignics 80. Topspin, Block, die kurze Ablage und natürlich der Topspin funktionierte alles wie beim Tenergy 80.
Nur beim frontalen Schuss muss ich aktuell noch nachjustieren, da mir der Ball dort momentan kontinuirlich über den Tisch geht.
Beim Topspin bekomme ich mit gleicher Bewegung mehr Tempo in den Ball, die Flugkurve ist dabei leicht flacher und spürbar weiter (als beim Tenergy 80) für mich.
Was die erzeugte Rotation generell angeht, so mache ich dazu hier keine Aussage, da ich mir für eine abschließende Beurteilung dessen noch etwas Zeit geben möchte.
Am kommenden Montag werde ich den Belag weiter testen.
Stand heute: Ein härterer Tenergy 80, der nochmal ~ 20* zusätzlich kostet, mehr nicht