|
AW: Taktik gegen Linkshänder
Linkshändigkeit
",,,Michel Raymond und seinen Kollegen entwickelte Fighting-Hypothese.
Ihr zufolge haben Linkshänder in Kampfsituationen deswegen einen entscheidenden Vorteil, weil ihre - zumeist rechtshändigen Gegner schlicht nicht auf das Verhalten und die Bewegungen von Linkshändern vorbereitet sind.
Die These könnte auch erklären, warum Linkshänder in manchen Sportarten wie Tischtennis oder Boxen überrepräsentiert sind. Der Sportwissenschaftlicher Florian Loffing von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg hat zum Beispiel die Händigkeit der 100 besten Spieler in Ballsportarten wie Tennis, Tischtennis, Badminton, Squash und Baseball untersucht. " In der Weltspitze interaktiver Sportarten, bei denen sich die Kontrahenten unmittelbar beeinflussen können, sind deutlich mehr Linkshänder vertreten als in der Normalbevölkerung", sagt Loffing. Daher könne man davon ausgehen, dass Linkshändigkeit hier von Vorteil sei. Insbesondere in Disziplinen mit hohem Zeitdruck, wo blitzschnelle Reaktionen erforderlich seien, gebe es unter den Besten der Weltrangliste besonders viele Linkshänder, etwa im Tischtennis."
(Quelle: Florian Sturm in "DAS MAGAZIN" Seite 65 unter " Außer Zähneputzen (S. 62 bis 67))
Interessanter Aspekt, ich selbst spiele sehr gern und recht erfolgreich gegen Linkshänder ( vielleicht kann ich mich ein wenig in sie hineinversetzen(?), meine beiden Kinder sind Linkshänder).
Nach der Statistik ist jede/r Zehnte LinkshänderIn.
|