Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2004, 22:07
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BTY Cermet - Probleme mir der Qualität

@Martinspin:
Die Erklärung zu den molekularen Wirkungsweisen in Vebindung mit der Rissbildung ist, denke ich, nicht ganz so wörtlich zu nehmen.
Der Effekt, dass sich die Ketten nicht mehr wie ursprünglich miteinander verbinden, ist wohl eher ein Langzeiteffekt.
Die Risse treten aber eher im akut frischgeklebten Zustand auf, also wenn relativ viele Bindungen momentan unterbrochen sind.
Deine Erklärung zu den Langzeitklebern stimmt IMO schon, dass deren Wirkung stärker ist, also mehr Bindungen gelöst werden. Aber dass die Bindungen Tage brauchen, sich wieder zusammenzufügen, liegt einfach daran, dass die Lösungsmittel in den Langzeitfrischklebern einfach wesentlich weniger flüchtig sind, also auch Tage brauchen, aus dem Belag zu diffundieren und sich zu verflüchtigen.
Zudem fällt mir dabei auf, dass die Lösungsmittel bei diesen Klebern stärker durch das Obergummi diffundieren müssen als bei normalen Klebern, einfach aufgrund der Tatsache, dass man die Beläge ja nicht abzieht, sondern während der Wirkungsdauer auf dem Holz belässt. Im Gegensatz zu normalen Klebern, die, zumindest wenn man die Beläge später wieder abzieht, auch dann wieder vermehrt auf der Schwammseite ausdünsten können.
Das wäre ein weiteres Pro zum Belag abziehen nach dem geklebt Spielen.
Evtl. schont das das Obergummi mittelfristig.

Aber: endlich mal eine gute Erklärung zum Effekt, eigentlich logisch.
Gruß