Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2020, 16:55
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Es gibt hier nur einen der bei der Definition etwas nicht versteht.
Tierleid zu verhindern und Tiere nutzen muss sich nicht ausschliessen.
Ich kann dir da auch nicht helfen, da stößt dann die Logik an die Grenzen seiner Möglichkeiten.
Wenn Tod = Leid, wie du sagst, und Leben immer Tod beinhaltet ist auch Leben = Leid.
Es gibt keinen unnötigen Tod, weil jedes Leben mit dem Tod endet, die gehören zusammen.
Aber: Wenn ein Nutztier im Schlaf stirbt, leidet keiner.
DU bist derjenige, der damit ein Problem hat, nicht das Tier und nicht seine Artgenossen.
Für mein Verständnis: Wie meinst Du das? Wie gelingt es, Fleisch vom Tier zu verwerten, ohne Tierleid zu erzeugen? Was ist da Dein Gedanke? Oder meinst Du Milch und Eier?

Es geht auch nicht um die Gleichung Tod = Leid, sondern um Versachlichung des Lebens und geplantes Töten unter Kosteneffizienz-Gesichtspunkten.

Ist ja nicht so, als würde die Fleischindustrie einfach abwarten, bis die Kuh an Altersschwäche stirbt.

Darüber hinaus - die Zustände in den Schlachtereien sind keineswegs gut. Da werden die Richtlinien und Gesetze nicht automatisch eingehalten, nur weil es sie gibt. Aber Kontrolleure können nicht schwupps einfach im Zerlegungsbetrieb stehen. Die müssen Hygienekleinung anziehen, durch Schleusen gehen... Bis dahin sind alle instruiert. Aber wenn man die aktuellen Diskussionen rund um die Arbeitskräfte dort verfolgt, kann man sich schon vorstellen, dass die Zerlegebetriebe sich nicht gerne hinter die Kulissen schauen lassen.