Einzelnen Beitrag anzeigen
  #718  
Alt 01.07.2020, 10:09
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.600
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Da hinkt nichts, oder findest Du es nicht schlimm, ohne Notwendigkeit zu töten bzw. töten zu lassen?
Wenn ein Tier nicht notwendigerweise getötet wird, dann ist das in erster Linie unnötig. Du magst das als "schlimm" bezeichnen, was aber eine Vermenschlichung ist. (Schlimm kann höchstens die Art und Weise sein, wie das Tier gehalten und getötet wird.) In Bezug auf eine natürliche Nahrungsaufnahme halte ich es aber für notwendig. Wenn die Natur es gewollt hätte, dass der Mensch vegan lebt, dann hätte sie ihn entsprechend ausgestattet. Hingegen halte ich es z. B. nicht für notwendig bei Kosmetika und Pflegeprodukten, weshalb ich dort auf vegane Produkte zurückgreife.

In Deinen Vergleichen stellst Du das Tier auf die gleiche Stufe wie den Menschen, wenn Du das Töten eines Tieres mit dem Töten eines anderen Menschen gleichsetzt.

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Was ist denn daran aufwendig, sich einfach bunt aus der Obst-, Gemüse- und Nüsse-/Samen-Welt zu ernähren? Das sind Dinge, die direkt in der Natur vorhanden sind. Gekünstelt ist Deine Idee von vollständiger Ernährung durch Pillen.
Das ist nicht aufwendig aber eben auch nicht ausreichend. Gekünstelt ist die Idee, sich krankhaft anders ernähren zu wollen als es die Natur vorgesehen hat.
Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Was für ein Unsinn. Nur weil man alles essen kann, entsteht dadurch doch keine Notwendigkeit, das auch zu tun.
Nur weil man etwas nicht essen muss, besteht keine Notwendigkeit, das nicht zu tun. Es besteht auch keine Notwendigkeit Obst, Gemüse und Nüsse zu essen.

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Wenn Du sagst, wir sind alle Teil der Natur, bin ich bei Dir. Wenn Du Menschen, Tiere und Pflanzen gleich setzen willst - merkst Du selbst nicht, oder?
Falsch, das ist genau, was Du machst. Du setzt Tiere und Menschen auf eine Stufe. Ich sage nur, dass manche Tiere andere Tiere fressen und dies ein notwendiger Bestandteil der Natur ist.

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Richtig, ist aber Doppelmoral par excellence.
Tut mir Leid, wenn Du den Begriff der Doppelmoral nicht kennst bzw. falsch anwendest.

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Cool, dann sperre ich ein paar junge Frauen in eine 150 qm Suite, habe Spaß mit ihnen, und wenn sie 30 geworden sind, reiche ich ihnen eine Überdosis Schlafmittel und hole mir neue junge Frauen. Alles in Ordnung, der Nutzen ist gegeben und sie haben ein schönes Leben sowie einen leidlosen Tod. Perfekt!
Wieder so ein Beispiel, wo Du Tier und Mensch auf die gleiche Stufe stellst.
Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ekelhaft, nur Wert darauf zu legen, um damit die Qualität des tierischen Produkts zu verbessern. Ernsthaft, das ist Lebensverachtung at its worst.
Wie kommst Du dazu, den Satz nur auf den vorherigen zu beziehen und nicht auf alles was davor geschrieben wurde? Das ist eine absichtliche Fehlinterpretation.

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Schweine sind so sensibel und klug wie Hunde. Hunde isst man nicht (zumindest in den westlichen Ländern), Schweine schon. Warum? Du kannst gerne oben unter Speziesismus nachlesen.
Welche Tiere wie gehalten und gegessen werden, spielt bei mir für die prinzipielle Frage Vegetarismus/Veganismus ja oder nein keine Rolle. Diesbzgl. ist für mich eigentlich auch alles irrelevant, was hier im Rahmen der "Nutztierhaltung" geschrieben wird.
Mit Zitat antworten