Zitat:
Zitat von crycorner
Barmer:
Leiden Tiere?
Wenn Du diesen Artikel - und ggf. noch die eine oder andere Quelle dazu - liest, wirst Du möglicherweise auch aus Deiner verstands- und wissenschaftsorientieren Position heraus anerkennen, dass Tiere um verlorene Angehörige trauern und darunter leiden können. Wer jedoch selbst ein Tier besitzt, wird das möglicherweise auch schon beobachtet haben.
|
Das ein Hund leidet ist doch gar nicht der Punkt, es geht um die Tiere, die in Massentierhaltung gehalten werden und die eben ihre Artgenossen nicht vermissen.
Natürlich leidet ein Hund, oder es scheint so, aber das ist für die Argumentation irrelevant, solange das für die Nutztiere eben nicht gilt.
Ein Nutztier, das im Schlaf stirbt, leidet nicht, und die Artgenossen auch nicht, und wenn es bis zum Tod auch nicht gelitten hat ist das eine Haltung, die kein Tierleid beinhaltet hat.
Das ist ein ganz simpler objektiver Sachverhalt.
Zitat:
Nein, die sterben nicht aus. Wenn Tiere nicht gebraucht werden, werden sie halt auch nicht gezüchtet, das stimmt schon. Daraus jetzt aber eine Argumentationskette zu basteln, dass Veganer dann nicht einzelne Tiere, sondern GANZE TIERARTEN auf dem Gewissen haben, ist unredlich.
Zum Einen ist es ja absurd, anzunehmen, dass die Zucht und die Schlachtung von Nutztieren irgendwann komplett auf Null sinkt. Insofern werden die Tierarten schon alleine deswegen nicht aussterben.
|
Warum soll das absurd sein?
Versteh mich nicht falsch, ich finde es auch absurd, aber wenn man sich schon für einen Lebensstil entscheidet und dafür 'Werbung' macht sollte man sich auch Gedanken machen, was passiert, wenn das plötzlich alle machen. Soll ja bei guten Ideen schon vorgekommen sein, dass die sich durchsetzen.
Zitat:
|
Und ja: Mir ist es lieber, ein Tier wird nicht gezüchtet, als dass es für die Massentierhaltung gezüchtet wird.
|
Bei de Einschätzung der Massentierhaltung sind wir uns doch alle einig.
Es geht um Gnadenhöfe oder Einrichtungen wie die Arche Warder, die alte (und robuste) Haustierrassen erhalten die laut deinem 'Kollegen' auch weg müssen.