Zitat:
Zitat von mchl
Mich würde auch nochmal der Vergleich zwischen Vega X und Fastarc G-1 interessieren. Laut Spielerfahrungen und Berichten scheinen sich die Beläge sehr zu ähneln. Seht Ihr das auch so?
|
Jein. Ich spiele den G-1 seit längerem in max. auf der Rückhand .. und habe jetzt seit Wiederbeginn des Trainings den Vega X probehalber draufgeschnallt. Gespielt habe ich beide auf einem Holz mit vergleichsweise hoher Flugkurve (Donic Waldner Champion 89). Am G-1 habe ich zwei Sachen besonders geschätzt:
- Das
große Trefferfenster. Dank der hohen Flugkurve und des geringen Kataputeffektes landen unfassbar viele Schläge auch bei suboptimaler Stellung und Ausführung auf dem Tisch
- Die
Spieleröffnung gerade auf Unterschnitt, nahezu fehlerfrei und ein Arsch voll Spin.
Letzteres ist mein wichtigster Schlag, weswegen ich lange am Belag festgehalten habe .. trotz einiger Wermutstropfen:
-
Druckvoll ist damit schwierig, sowohl beim Nachziehen (wenig Power und Kontrolle) als auch beim harten Konter
- Beim
Blocken gibt es eine kaum antizipierbare
Spinanfälligkeit .. wirklich ein Grauen. Selbst mit eigentlich hinreichend aktiver Bewegung bekam ich nie wirklich Kontrolle über den Schlag .. der eigentlich immer einer meiner guten war.
- Die
Rückmeldung hab ich auch immer als mau empfunden. Wenn ich mal probehalber den MX-P (oder Hype KR) von der Vorhand auf der Rückhand gespielt habe, war ich immer erstaunt, wieviel ich vom Ball plötzlich gespürt habe .. gerade beim Block und Konter.
Der Vega X ist recht nahe dran am G-1 .. aber insgesamt ausgeglichener. Die Flugkurve ist flacher, aber immer noch angenehm hoch mit großem Trefferfenster, Eröffnung immer noch gut, er ist etwas dynamischer und schneller, druckvolles Spiel eher möglich, aber glänzen tut er da auch nicht. Ich bin angetan, das einzige Manko aus meiner Sicht ist das "teigige" Gefühl mit ebenfalls mangelhafter Rückmeldung. Wo sich der G-1 ein bissi tot anfühlt spielt sich der Vega X irgendwie zäh und schleimig .. man stellt sich aber drauf ein .. und ist für mich kein k.o.-Kriterium.