Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2020, 00:22
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Stanglnator Beitrag anzeigen
Eine ehrliche wäre: Kann ich, ist aber nicht meins.
Irgendwie ging ich (naiverweise) davon aus, dass es beim Veganismus hauptsächlich um die Verhinderung von Tierleid ging, dass das die Hauptmotivation ist.
So wie es der Gründer des Veganismus halt gedacht hat.
Aus Wiki:
Zitat:
1951 publizierte die Vegan Society ihre erste Definition von Veganismus als „Leitsatz, dass der Mensch ohne Ausbeutung von Tieren leben soll".[21] Donald Watson ging es nicht darum, ein religiös anmutendes Gebot der „Reinheit“ aufzustellen,[22] sondern um einen pragmatischen Ansatz, Leid zu minimieren: Veganismus ist für ihn und andere Veganer kein Selbstzweck.
In den Posts hier kristallisierte sich ja heraus, dass (jedenfalls für den Guru) verringertes Leid nur der Beifang ist.

Wenn man als Veganer Blindenhunde ablehnen muss kann ich mit gutem Gewissen sagen, das es wirklich nicht meins ist.
Ich habe aber wenig Zweifel, dass ich mit meiner Definition dichter beim Gründer des Veganismus bin.

Aber wenn man mal Blindenhunde vegan googelt bekommt man jedenfalls den Eindruck, dass die das wirklich ernst meinen und die auch den eigenen Gründer nicht mehr als vegan bezeichnen würden.