|
AW: Butterfly Aibiss
Ich habe den Aibiss gestern ein Training lang getestet.
In letzter Zeit habe ich Gewo Neuss und Neoflex mit 48 Grad Schwämmen gespielt. Ich spiele ein klassisches, dünnes 5-Schichtiges Holz mit Nussbaum außen. Mein Spielniveau ist +-1650 in den letzten Jahren.
Mir hat der Aibiss gut gefallen.
Er ist sehr griffig. Man kann, wie bei einem 09c, den Ball etwas vom Tisch hochheben, allerdings bleibt der Ball nicht wirklich dran kleben.
Die hohe Griffigkeit macht sich auch so bemerkbar, dass der Ball, wenn man ihn auf den Belag fallen lässt, kaum wieder hochspringt. Dementsprechend ist der Belag bei wenig Schlägerblatt-Geschwindigkeit recht langsam, greift aber trotzdem den Ball sehr gut. Das macht sich bei Rückschlägen und Notbällen positiv bemerkbar.
Bei ESN Belägen habe ich den Eindruck, dass man immer eine gewisse Schlägerblatt-Geschwindigkeit benötigt, dass der Belag den Ball gut greift. Allerdings wird dann meist schon ein gewisser Katapult aktiviert und deshalb muss man dann schon recht sauber treffen, damit der Ball nicht ins Aus geht.
Was mich etwas überrascht hat, ist, dass der Belag, obwohl er einen unglaublich harten Schwamm hat, sich nicht übermäßig hart spielt und ich so keine Probleme mit meiner topspinorientierten Spielweise hatte.
Ich habe bisher wenig Erfahrung mit chinesischen Belägen, aber ich denke, man kann ganz ähnliche Spieleigenschaften auch bei günstigen China Belägen finden.
Jedoch hatten mehrere Bekannte, die es Mal ernsthaft mit China Belägen versucht hatten, immer das Problem, das die Beläge keine konstanten Eigenschaften hatten und sie so nie zweimal den gleichen Belag bekommen hatten.
Vermutlich kann man von Butterfly recht konstante Eigenschaften erwarten, wenn man den Belag tauscht und muss sich nicht auf die Suche nach "provincial" oder "national" Versionen machen.
Ich gehe davon aus, dass das auch ein starkes Argument pro 09c ist, wenn man sich nicht die Mühe machen möchte "provincial" oder "national" Beläge zu tunen.