Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2020, 18:02
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Komisch ist, dass Du meinst zu wissen, wie er reagiert.
Naja er hat schon mit mir gesprochen, dir sagt er immer nur, wie kontraproduktiv er dich findet...

Zitat:
Bezüglich Leid können wir uns noch 1000x im Kreis drehen. Entweder akzeptierst Du, dass der o.g. Tod Leid für das betroffene Tier bedeutet (durch das vorzeitige, ungewollte und herbeigeführte Ableben), oder wenn Du die Leid-Korinte weiter strapazieren möchtest, dass dieser Tod einfach nichts Gutes ist. Dass man Dir das 1000x explizit erklären muss, ist wahrlich peinlich, aber nicht für mich.
Du schreibst doch gerade, dass es Leid für das betroffene Tier bedeutet, und bezeichnest das Leid dann als Korinthe?
Die Alternative zum Tod ist aber eben nicht das weiterleben, sondern die Nichtexistenz, das Tiere wäre dann nie geboren worden. Ausrottung halt.
Und ich halte die leidfreie Weiterexistenz einer Haustierart durch ihre Nutzung dann doch für in Ordnung.
Es ist irritierend, dass du des Tod des Tieres so hoch und gleichzeitig die Nichtexistenz so niedrig hängst. DAS verstehe ich nicht.
Das Leid des lebenden Tieres kann und soll man minimieren.

Das du dasselbe 1000 x schreiben musst, kann auch durchaus den Grund haben, dass mich das nicht überzeugt.

Zitat:
Auch diese Korinte darfst Du wie bei der Mord-Definition gerne behalten, inhaltlich ist es auch hier das gleiche, und ich verweise erneut auf Speziesismus.
Speziesismus bedeutet, dass man Menschen anders als Tiere behandelt, oder?
Und da du das ablehnst, willst du Tiere also genauso wie Menschen behandeln.
Die Frage ist dann, warum du dich immer dagegen wehrst, wenn ich dir sage, dass du Tiere vermenschlichst, obwohl du sie doch wie Menschen behandeln willst.

Zitat:
Du kannst jederzeit aus der Diskussion Erklärung aussteigen, aber Du scheinst ja ein Problem mit mir zu haben, sonst würdest Du nicht ständig versuchen, mir irgend einen Scheiß unterzujubeln.
Das ist kein Scheiß, ich finde deine Positionen logisch inkonsistent.
Tierhaltung ohne Leid ist ein gutes Ziel, keine Ahnung, warum dir das nicht reicht.
Tierhaltung ohne Leid bedeutet, die Menschen müssen mit der Haltung Geld verdienen, sonst gibt es die Tiere nicht mehr.
Wenn der Tod eines Tieres schlimm ist, ist die Ausrottung der Tiere nicht schlimm?

Ich verstehe es nicht, es geht hier auch nicht um Hochleistungsqualzuchten, sondern um alte Haustierrassen. Es geht um Almwirtschaft, Renaturierung von Mooren, Rettungshunde, Deiche, um nachhaltigen Waldbau mit Hilfe von Rückepferden.
Und es geht um die Menschen, die mit der artgerechten und möglichst leidfreien Haltung versuchen, die Welt zu verbessern und außerhalb der industriellen Landwirtschaft ein Auskommen zu finden.

Keiner hat was gegen vegane Ernährung.