Zitat:
Zitat von Stanglnator
Kann Dir Dein Kumpel oder Bekannte sagen woher der Artikel stammt?
|
Wenn ich das noch auf Fratzebuch wiederfinde vielleicht...
Zitat:
Zitat von Stanglnator
Hast Du das "Vegane-Käsebuch" gelesen und etwas probiert? Ich habe manchmal das Gefühl, dass das, was in solchen Illustrationen veröffentlicht wird, nicht immer etwas mit der Realität zu tun hat. Wobei ich auch nicht weiß, ob Du überhaupt solche Ersatzprodukte konsumierst. 
|
Natürlich.
Aus dem Buch kenne ich den Cheddar, den Gouda, weiß nicht mehr, welcher der Weichkäse war.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Du schreibst doch gerade, dass es Leid für das betroffene Tier bedeutet, und bezeichnest das Leid dann als Korinthe?
|
Es ist unglaublich, wieviel Du nicht verstehst. Die Korinte besteht darin, dass Du das unnötige Töten im Kindes- oder Teenageralter aus Profitgründen nicht als Leid betrachtest.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Die Alternative zum Tod ist aber eben nicht das weiterleben, sondern die Nichtexistenz, das Tiere wäre dann nie geboren worden. Ausrottung halt.
|
Wie furchtbar!
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Und ich halte die leidfreie Weiterexistenz einer Haustierart durch ihre Nutzung dann doch für in Ordnung.
|
Das ist perfide, egoistisch und ausbeuterisch.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Es ist irritierend, dass du des Tod des Tieres so hoch und gleichzeitig die Nichtexistenz so niedrig hängst. DAS verstehe ich nicht.
|
Einmal mehr. Wie oft soll ich Dir dieses Video noch präsentieren? So oft, bis Du es auch mal anschaust?
Hey Veganer, wenn wir Tiere nicht essen… sterben sie aus!
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Das Leid des lebenden Tieres kann und soll man minimieren.
|
Dagegen sage ich doch nichts, im Gegenteil, volle Zustimung. Schon seit Tagen oder Wochen.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Das du dasselbe 1000 x schreiben musst, kann auch durchaus den Grund haben, dass mich das nicht überzeugt.
|
Wohl eher nicht verstehst, und ich habe noch immer keine Ahnung, ob Du es nicht verstehen kannst oder nicht versehen willst.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Speziesismus bedeutet, dass man Menschen anders als Tiere behandelt, oder?
Und da du das ablehnst, willst du Tiere also genauso wie Menschen behandeln.
|
Du hast wirklich massive Verständnisprobleme.
Wie kann man das aus dieser Definition ableiten? Muss ich Dir absichtliche Fehlinterpretation unterstellen?
Zitat:
|
Speziesismus bezeichnet die moralische Diskriminierung von Geschöpfen ausschließlich aufgrund ihrer Artzugehörigkeit. Dies schließt ein, dass das Leben oder das Leid eines Lebewesens nicht oder weniger stark berücksichtigt wird, weil es nicht einer bestimmten Spezies, wie etwa der Spezies des anatomisch modernen Menschen, angehört.
|
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Die Frage ist dann, warum du dich immer dagegen wehrst, wenn ich dir sage, dass du Tiere vermenschlichst, obwohl du sie doch wie Menschen behandeln willst.
|
Die Frage ist, warum Du diesen Unsinn immer wieder auftischst. Niemand möchte Tiere und Menschen komplett gleich behandeln und ich vermenschliche auch keine Tiere. Das wäre ja albern.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Das ist kein Scheiß, ich finde deine Positionen logisch inkonsistent.
|
Deine Verständnisprobleme sind ziemlich offensichtlich.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Tierhaltung ohne Leid ist ein gutes Ziel, keine Ahnung, warum dir das nicht reicht.
|
Weil die Tiere trotzdem unnötig, vorzeitig und aus niederen Gründen (Profit) getötet werden. Das ist weder akzeptabel noch gut oder geil, wenn sie ein schönes kurzes Leben hatten und einen sanften Tod (beides ist eh Illusion, Du theoretisierst nur) sterben, weil sie ein noch längeres Leben führen könnten, was ihnen wie gesagt aus niederen Gründen verwehrt wird. Einfach so. Weil es ja "nur" Tiere sind. Ach nee, sie sind ja noch weniger, sie sind nur "Nutz"tiere. Speziesismus.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Tierhaltung ohne Leid bedeutet, die Menschen müssen mit der Haltung Geld verdienen, sonst gibt es die Tiere nicht mehr.
|
Zum einen ist das Quatsch (Gnadenhöfe z.B.). Zum anderen kann es kaum ein valider Grund sein, Tiere zu töten, weil man damit ja Geld verdient. Und zum Thema Aussterben habe ich alleine in diesem Beitrag oft genug was geschrieben.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Wenn der Tod eines Tieres schlimm ist, ist die Ausrottung der Tiere nicht schlimm?
|
Hausaufgabe:
Schau Dir das obige Video an. So oft, bis Du es verstehst. Oder noch besser auswendig herunter beten kannst.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Ich verstehe es nicht, es geht hier auch nicht um Hochleistungsqualzuchten, sondern um alte Haustierrassen. Es geht um Almwirtschaft, Renaturierung von Mooren, Rettungshunde, Deiche, um nachhaltigen Waldbau mit Hilfe von Rückepferden.
|
Du redest von einem winzigen Randbereich. Wie wäre es denn damit, zunächst einmal dafür zu sorgen, das milliardenfache Gemetzel abzuschaffen?
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Und es geht um die Menschen, die mit der artgerechten und möglichst leidfreien Haltung versuchen, die Welt zu verbessern und außerhalb der industriellen Landwirtschaft ein Auskommen zu finden.
|
Die Welt zu verbessern durch Ressourcenverschwendung, Ausbeuten und Töten von Tierkindern? Ziemlich merkwürdige Ansicht.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Keiner hat was gegen vegane Ernährung.
|
Warum auch? Veganer schaden niemandem. Weder sich selbst, noch der Umwelt noch den Tieren. Tierkonsumenten aber allen dreien.