Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2020, 10:23
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Du redest von einem winzigen Randbereich. Wie wäre es denn damit, zunächst einmal dafür zu sorgen, das milliardenfache Gemetzel abzuschaffen?
Du findest den Randbereich genauso schlimm oder sogar schlimmer, das hast du doch oft genug durchblicken lassen.
Wir diskutieren hier über den Randbereich, die ganze Zeit schon, man diskutiert über strittige Dinge, nicht darüber, wo man einig ist.
Insbesondere, wenn man mit der angeblichen Naturfreundlichkeit das zerstört, was man schützen will.
Wer Rückepferde ablehnt, stärkt die Komplettrodung mit dem Harvester, wer Almwirtschaft ablehnt, zerstört naturnahe Biotope, die auf Abweidung angewiesen sind, Deiche schützen renaturierte Sumpf- und Brackwasserbereiche.
Und da gibt es dann bei freier Vermehrung ohne große Räuber schnell zuviele Tiere, die dann wiederum das zerstören, was sie in kleiner Zahl erhalten.

Und bei deiner Interpretation (Ein leidfreier früher Tod eines leidfrei gelebten Tierlebens ist Leid, die Nichtgeburt dieses Tieres ist aber kein Leid), da kommen wir halt nicht zusammen.
Ich verstehe den Punkt, sehe das halt anders.

Im übrigen kannst du das Video so oft verlinken wie du magst, ich habe es gesehen, faszinierend, das du das (oder die anderen) für so überzeugend hältst dass man danach gar keine Wahl mehr hat als dir zuzustimmen.

Die Ausrottung der 'degenerierten Zuchtrassen' wird da völlig offen zugegeben. Ist halt unwertes Leben, dass in der Natur nicht lebensfähig ist und im Kampf ums Dasein untergeht.
Im Gegensatz zu den widerstandsfähigen Naturrassen.
Da wird dann sogar mit dem Leid der 'Qualzuchten' argumentiert, die man durch Nichtexistenz erlöst und damit Lebensraum für die freie Natur erhält und bewahrt.
Jetzt mal ohne weitergehende Unterstellung: Wo hab ich sowas nur schon mal gehört?

Und bezüglich Speziesismus: Der sagt, dass das Leben oder das Leid eines Lebewesens nicht oder weniger stark berücksichtigt wird.
Wer das nicht will, will das Leben des Tieres genauso wie das eines Menschen berücksichtigen und bewerten, und eben nicht weniger.

Mein Fesselballon stürzt ab und ich muss zum Überleben Ballast abwerfen, ich habe 20 Hasen oder 1 Menschen an Bord, eines von beiden muss runter oder alle sterben beim Aufschlag.
Jede Lösung, bei der die Hasen runterfliegen, ist speziesistisch.
Jede Lösung, bei der die Hasen nicht runterfliegen, ist unmenschlich.