Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2004, 18:24
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz und Belag?

Hallo!

Würde an Deiner Stelle einen Belagwechsel empfehlen. Holz sollte man nicht wechseln, wenn man Grundsätzlich mit der Geschwindigkeit und Kontrolle sowie Ballgefühl sehr gut zurechtkommt. Ansonsten, wenn man merkt, daß das Holz eh zu schnell oder zu langsam ist, Kontrolle und Ballgefühl zu wenig, erst dann sollte man über einen Holzwechsel nachdenken. Dies aber nur, wenns Du keine Saisonspiele momentan machst und Zeit und Ruhe genug hast, um Materialtests zu machen.

Als Vorhand-Belag würde ich Dir empfehlen: Stiga Magna 2.0mm oder 1.8mm, kommt auf Deine eigene Ballsicherheit an. 1.8 mm hat natürlich mehr Kontrolle.
Dieser Belag hat eine Medium-Härte von 42°, ist fürs sichere Topspinspiel sehr geeignet und man hat damit keinen brutalen Katapulteffekt oder Tension, der beim Schupfen nur stören würde. Ein Belag, der sich hervorragend auf die eigene Schlaggeschwindigkeit einstellt. So ähnlich dem Prinzip vom halb aufgepumpten Volleyball. Wurde schon einiges von ML hier im Forum darüber geschrieben.

Rückhand-Belag würde ich Dir den Stiga Innova Ultralight empfehlen.
Spiele ich selbst auf meiner Rückhand. Sehr gute Kontrolle, sehr viel Spin und Geschwindigkeit mittel bis schnell. Seit dem ich damit spiele, kriege ich sogar konstante RH-Topspins mit viel Spin hin.