Zitat:
Zitat von Danielson
Ok, ich muss mich geschlagen geben:Zu Guttenberg war der beste Verteidigungsminister aller Zeiten. Seine Außendarstellung und seine eigentliche Leistung im Ministeramt habe ich völlig falsch eingeschätzt. Alle sogenannten Experten, die ihn kritisieren, verfolgen dabei nur persönliche, unlautere Absichten.
Auch jetzt überzeugt zu Guttenberg in ganzer Linie! Eigentlich eine Schande, dass, nachdem er sich als Verteidigungsminister überaus bewehrt hat, er nicht zur Wahl des neuen Bundestags antritt. Er könnte ein hervorragender Wirtschaftsminister werden, da er so gut vernetzt ist.
|
Polemik ist immer ein überzeugendes Argument, wenn einem sachlich nichts mehr einfällt.
Noch mal in Stichpunkten:
- Zu Guttenberg ist nicht über sein Amt gestolpert sondern über seinen Plagiatsaffäre (hier könnte man schon von Promotionsbetrug sprechen). Damit ist er als Politiker in Deutschland in keinem Amt mehr tragbar.
- Er war bei der Truppe beliebt und die Abschaffung der Wehrpflicht sowie Sparmaßnahmen wurden vom Bundestag beschlossen.
- Zu Guttenberg war der erste Verteidigungsminister der das Wort "Krieg" in den Mund genommen hat. Dem angesprochenen Volker Rühe mangelte es dazu offenbar entweder an Mut oder an Ehrlichkeit.
- Das Problem bei der Bundeswehr liegt weniger an den fehlenden Mitteln, sondern an den Strukturen. Bisher hat kein Verteidigungsminister das beheben können. Nach meiner Einschätzung ist es das undankbarste Ministerium im Kabinett, aber da gibt es natürlich auch andere Ansichten.