Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2020, 19:13
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SDC Handmade Blades

Ich habe ja ein eigenes Holz von Sergio bauen lassen, was im Grunde ein Boll Spark Klon mit Innegra-Carbon ist und entsprechend eine Dicke von ca. 5,4mm hat.
Es spielt sich tatsächlich wie eine langsamere, flexiblere Variante des Innegra-Carbon Outer mit 5,8mm Dicke.
Durch die geringere Steifigkeit ist das Holz entsprechend langsamer, kontrollierter und es hat bei tangentialen Schlägen einen höheren Ballabsprung.
Bei frontal getroffenen Schlägen fehlt dem Holz entsprechend die Beschleunigung, was jedoch für mich dazu führte, dass ich ohne Probleme vor allem auf der RH voll "reinbrettern" konnte, ohne den Ball unkontrolliert überall dahin zu spielen, wo er nicht hin sollte.
Im Vergleich zum Innegra-Carbon Outer mit 5,8mm ist mir dann aufgefallen, dass ich insgesamt aktiver in die Schläge gehen musste, um die Rotation vom Gegner zu "overpowern". Das ging mit dem 5,8er einfacher, da konnte ich vor allem Bälle mit Unterschnitt einfacher hart gegen ziehen.
Zum Innegra-Carbon Inner ist das Spielgefühl anders. Die Steifigkeit würde ich schon ähnlich sehen, die außen liegende Faser macht es für mich aber einfacher, mit so einem Belag wie meinem Omega V Tour spielen zu können. Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Belag etwas zu "mühsam" fand auf dem Inner.

An sich gefällt mir das 5,4er vor allem auf der RH, ich frage mich nur, ob das nicht eher ein "sidegrade" anstelle eines "upgrades" wäre, wenn ich von meinem jetzigen Vollholz wechseln würde. Beim 5,8er habe ich schon gemerkt, dass mein Gegner eher Probleme hatte, meine Bälle zu bekommen. Ich werde wohl eher das 5,8er nach der kommenden Saison mit meinem Vollholz probieren. Ich hoffe, dass ich bis dahin weiter an Konstanz und Ballgefühl zugelegt habe und ich mit der Geschwindigkeit besser klar komme.