Hi Leute,
ich besitze seit etwa 2 Monaten einen Stiga Allround Classic mit DHS Hurricane 3 Belägen.
Zuletzt trainiere ich fast ausschließlich mit einem Tischtennis-Kollegen,der damals Tennis gespielt hat. Ich bemerke aber,dass seine Bälle wesentlich höher sind als meine. Da bekomme ich manchmal Schwierigkeiten,meinen Arm vollständig für den optimalen Schlag zu bewegen. Die Armbewegungen sind oft viel zu kurz und die Bälle sind sehr flach geschlagen und auch eher passiv als druckvoll.
Um meine vollständige Armbewegung zu vollziehen,weiß ich ,dass man vorher schon darauf vorbereitet den Ball optimal zu treffen. Das bedeutet für mich,daß ich den Schläger hinten seitlich vom Po,sage ich mal

, anfange den Arm zu schwingen,um dann den Ball zu treffen. Doch die hohen Bälle zwingen mich den Arm schon so hoch zu bewegen,dass der Schläger fast zur Höhe meines Herzes ist.Selbst bei der Rückhand ist der Ball schon so hoch,dass ich den Ball von der Brustnähe schlagen kann und mich eher zurückbewege als vorwärts.
Entweder muss ich weiter zurück bewegen oder näher zum Tisch.
Tisch-nah ist eher meine Schwäche,also nur noch zurück bewegen.Aber dann kann ich ab und zu leicht ausgespielt werden.
Zudem bemerke ich seit einigen Tagen zum ersten Mal Schmerzen an der Schulter,die aber noch nicht so schlimm sind.
Daher meine Frage : Muß ich an meine Schlagtechnik bzw Reaktion vor dem Schlagen des Balles ändern?
Oder ist ein neuer Belag mit höherem Ballabsprung nötig?