Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2020, 12:42
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Technik verbessern? oder andere Beläge bzw. anderes Holz

In den 3 Tischtennisvereinen in denen ich bislang gespielt habe war/ist es so, dass mehr oder weniger kein Trainer für die Erwachsenen da ist. In den letzten beiden Vereinen wüsste ich gar nicht, dass wir einen mit Trainerschein hatten. Im jetzigen Verein haben wir trotz mehrerer Mannschaften nur 1 Trainer mit B-Lizenz. Dieser macht aber nur Jugendtraining. Wenn es alle heiligen Zeiten mal hochkommt, hat er vielleicht nach dem Jugendtraining mal Lust eine halbe Stunde Balleimertraining mit 1-2 Erwachsenen zu machen. Das wars dann.

Ansonsten läuft es doch überwiegend so: VH-Einkontern, RH-Einkontern, Spiel machen. Dann das gleiche vielleicht noch mit einem anderen Trainingspartner und vielleicht mal ein Doppel. Richtige Übungen spielen die Wenigsten.

Meine Erfahrung ist, dass es am besten ist, sich einen aus der 1. Mannschaft (bei uns LL) zu schnappen, der eine gute Technik hat und ihn zu bitten mit einem eine spezielle Technik zu trainieren. Er soll dabei genau aufpassen was man falsch macht und es einem sagen. Dafür kriegt er nach dem Training ein Bier.

Genau so wurde ich letzte Woche auf eine komplett falsche Schlagbewegung beim VH-TS auf US aufmerksam gemacht. Ich habe viele Bälle nicht getroffen. Wenn, dann kamen sie sehr hoch und sehr langsam. Nachdem mir gesagt wurde wie ich es mache und wie ich es machen sollte, traf ich mehr Bälle. Die Bälle kamen härter und flacher.