Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2004, 10:04
zigger zigger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zigger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesrangliste Jugend

Die Rangliste hat ja gezeigt, dass es nicht nur zu Doppel-Ansetzungen kommen kann, sondern das diese die Regel sind. Es werden also viele Entscheidungssituationen gegen gleiche Gegner erzeugt.

Eine Trennung der Rangliste in obere und untere Hälfte halte ich für sinnvoll. Ich finde daher die Anregung von Ingo gut. Die ersten Vier jeder Gruppe spielen gegen die anderen ersten Vier. Hierbei werden die Spiele mitgenommen. Um sich zu verbessern oder seinen Platz zu halten, muss man entsprechende Leistungen gegen die besten Vier der zweiten Gruppe bringen, sprich es entstehen die gewollten Entscheidungssituationen.

Das Argument mit Bundesranglisten ist nachvollziehbar. Aber werden nicht gerade Kaderspieler, die in der Regel bei diesen Veranstaltungen spielen, nicht permanent im Training, bei Lehrgängen, Meisterschaften und Turnieren den gewollten Entscheidungssituationen ausgesetzt??

Ich persönlich halte den bestehenden Modus für unglücklich. Außer dem vorstehenden Vorschlag fällt mir allerdings bezüglich eines neuen Modus als Mix Meisterschaft/Rangliste auf Anhieb keine vernünftige Alternative ein.