Thema: hart-weich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2004, 10:49
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: hart-weich

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich sag's ja, witziges Thema aber etwas kompliziert.
Das Thema ist für mich auch zu kompliziert; hart, weich, Elastizität, Oberflächenspannung, Tempo, Kontrolle können nicht so einfach definiert werden. Ferner sind bei Belägen die Noppengröße und die Oberflächenstruktur (So ein Friendship hat doch noch irgend ein Siff auf dem Belag) weiter Unbekannte in der langen Gleichung, von denen ich überhaupt keine Ahnung habe.

ich wollte ja eigentlich auch nicht mit Details anfangen, die o.g. Aussagen sind Bruchteile aus dem Bereich Grundlagen der Kunststofftechnik.

Mein Berufsbild umfasst mehr Rohstoffberatung für die Automobil und Elektroindustrie im Bereich technischer und hochtechnischer Kunststoffe. (Sehr harte und hitzestabile Kunststoffe) Mit weichen thermoplastischen Elastomeren kenne ich mich nicht sehr gut aus. Für die nachträgliche Analyse der Kunststoffmischungen reicht mein Wissen lange lange nicht aus. Ich bin mehr „Verkäufer“ als „Chemiker“ Ich wollte nur die Diskussion nicht in die falsche Richtung gehen lassen.

Die Schwämme werden z.B. in einer Art Vulkanisierverfahren hergestellt. Hierbei kommt man zusätzlich bei gleichen Rohstoffen zu kompl. anderen Ergebnissen wenn man z.B. die Verarbeitungstemperatur oder den „Verarbeitungsluftdruck“ ändert.